Kipfenberg: Seit 18 Jahren vermisstes Paar tot gefunden

08. Juni 2020 , 11:20 Uhr

Vor 18 Jahren ist ein Pärchen spurlos verschwunden. Vor einem Monat hat ein Spaziergänger in der Nähe von Kipfenberg Leichenteile gefunden, die jetzt eindeutig den Vermissten zugeordnet werden konnten.

Nach ersten polizeilichen Sicherungsmaßnahmen folgte für die Kripo Ingolstadt ein mehrere Wochen andauernder Prozess zur Ausgrabung, Bergung und rechtsmedizinischen Untersuchung der menschlichen Überreste. Im Rahmen der durch Beamte der KPI Ingolstadt in Handarbeit durchgeführten Grabungen konnten ein zweiter Schädel und weitere Knochen gesichert werden. Das Erdreich wurde in einer Halle zerkleinert und gesiebt. Hierbei konnten Zähne und weitere Knochenteile gesichert werden. Dem Institut für Rechtsmedizin gelang es im Anschluss zunächst festzustellen, dass es sich um ein weibliches und ein männliches Skelett handelt. Im Rahmen weiterer aufwendiger Untersuchungen konnte DNA-Material aus den Knochen gesichert werden. Das Ergebnis der Untersuchungen der Rechtsmedizin war, dass es sich bei den aufgefundenen Leichen um ein seit 2002 vermisstes Pärchen handelt. Damals erstattete ein Verwandter Vermisstenanzeige bei der Polizei in Ingolstadt, da das Pärchen nicht erreichbar war.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt richtete die Kripo eine Ermittlungsgruppe (EG Birktal) ein. Ziel der nun erneut angelaufenen Ermittlungen ist es, in enger Kooperation mit der Rechtsmedizin und aufbauend auf damaligen Erkenntnissen, die tatsächlichen Umstände des Todes der nun aufgefundenen Vermissten aufzudecken.

Quelle: Pressemitteilung der KriPo Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Brandstiftung in stillgelegtem Sägewerk In Kösching hat es am vergangenen Wochenende in einem stillgelegten Sägewerk gebrannt. Wie die Kripo Ingolstadt jetzt mitgeteilt hat, gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Das Feuer auf dem Gelände am Bahnhof wurde am Samstag Nachmittag entdeckt und von der Feuerwehr schnell gelöscht. Die bisherigen Ermittlungen ergaben außerdem, dass sich dort regelmäßig Fremde aufhalten. Eventuelle 13.06.2025 Gestohlenes Auto mit laufendem Motor gefunden Ungewöhnlicher Fund im niederbayerischen Offenstetten – ein Zeuge meldete der Polizei am Mittwoch ein verlassenes Unfallauto in der Nähe seines Anwesens, der Motor des Audis lief noch. Die Beamten konnten schnell feststellen, dass der Wagen kurz zuvor an der Hauptstraße in Stammham gestohlen worden war. Der Pkw war mit einem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet und verschwand 27.02.2025 Kripo schnappt dreisten Dieb Die Geschichte hört sich an wie aus einem Krimi, ist aber tatsächlich in Wellheim im Landkreis Eichstätt passiert. Ende Januar installierte ein Mann zusammen mit Helfern eine Photovoltaikanlage, als ein Fremder unter den Augen des Hausbesitzers eine Palette mit Zubehör auf seinen Lastwagen lud und abhaute. Nach einer Verfolgungsjagd bis in den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zog 10.12.2025 Mistelzweigverkäufer bedrängen Seniorin In Pollenfeld haben Mistelzweigverkäufer eine Seniorin bedrängt. Ein Zeuge hatte Bettler gemeldet, die in den Hof einer älteren Dame gegangen sind. Die Polizeistreife konnte die unbekannten Personen nicht mehr antreffen, aber die 92jährige Bewohnerin berichtete von einem Mann, der Mistelzweige an der Haustür verkaufen wollte. Kurze Zeit später haben eine Frau mit einem Kleinkind an