Ingolstadt

Keine Gefahr mehr im Baggersee

22. Juni 2026 , 17:55 Uhr

Entwarnung am Baggersee. Die Blaualgen in Ingolstadt sind vorerst weg. Das Gesundheitsamt entdeckte heute bei seiner Kontrolle keine gefährlichen Schlieren mehr auf dem Wasser. Schwimmer können also wieder beruhigt baden. Die Experten warnen aber gleichzeitig vor den warmen Temperaturen. Die Hitze bringt die Bakterien nämlich unter Umständen sehr schnell zurück. Badegäste behalten das Wasser deshalb am besten selbst im Blick und achten auf grünliche Verfärbungen. Das Gesundheitsamt kontrolliert den See ebenfalls weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Blaualgen im Baggersee - Schilder beachten Im Ingolstädter Baggersee sind Blaualgen aufgetaucht. Das Gesundheitsamt stellte bei den regelmäßigen Kontrollen eine entsprechende Schlierenbildung auf dem Gewässer fest. Vor Ort informieren Hinweisschilder über die Situation. Wer Schwimmen geht, der sollte darauf achten, dass er kein Wasser schluckt und dass man in Bereichen mit Hinweisschild gleich gar nicht in den Ingolstädter Baggersee geht. Blaualgen 03.09.2025 Wieder mehr Blaualgen im Baggersee Die Stadt Ingolstadt warnt mit Hinweisschildern rund um den Baggersee vor Blaualgen. Die Bakterien haben sich in letzter Zeit stark vermehrt und hinterlassen auf dem Wasser dunkelgrüne oder braune Schlieren. Badegäste sollten das Wasser nicht schlucken, bei Kindern ist noch größere Vorsicht geboten. Sie sollten nicht im Wasser mit Blaualgenverdacht spielen. Die Blaualgen verursachen gesundheitliche 19.06.2026 Ammoniak-Alarm im Schlachthof Rund 160 Rettungskräfte sind gestern Abend zu einem Großeinsatz im Ingolstädter Gewerbegebiet ausgerückt. Im Schlachthof an der Scheelestraße trat gegen 18 Uhr 45 eine große Menge Ammoniak aus. Das giftige und stechend riechende Gas sorgte dafür, dass die Berufsfeuerwehr mit Atemtrupp und Chemikalien-Schutzanzügen vordringen musste. Alle Mitarbeiter waren bereits aus dem Gebäude geflüchtet, allerdings kamen 26.05.2026 Sehr hohe Waldbrandgefahr Das schöne Sommerwetter hat in der Natur auch immer Schattenseiten. So ist die Waldbrandgefahr bei uns in der Region zur Zeit sehr hoch. Derzeit liegt der Index des Deutschen Wetterdienstes bei vier von fünf. Voraussichtlich bleibt das auch in den kommenden Tagen so. Die Behörden rufen deshalb zu besonderer Vorsicht auf. Offenes Feuer im Freien