Region

Keine Einigung im IG Metall-Tarifstreit in Sicht

31. Oktober 2024 , 05:03 Uhr

In München ist gestern auch die dritte Verhandlungsrunde im IG Metall-Tarifstreit ohne Ergebnis beendet worden. Die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern tagten am Nachmittag fünf Stunden lang ohne entscheidende Fortschritte zu machen. Daraufhin hat die IG Metall weitere Warnstreiks angekündigt, um Druck auf die Unternehmen zu machen. Die Gewerkschaft hat in unserer Region über 40.000 Mitglieder, sie fordert sieben Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten und für die Auszubildenden ein Gehaltserhöhung von 170 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Voraussichtlich wenig Auswirkungen des Ver.di Streiks Ver.di hat für heute bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. Unsere Region ist davon wenig betroffen, sagte Ver.di-Sprecher Stefan Wolf gegenüber unserem Sender. Der Grund: Die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind nicht bei kommunalen, sondern bei privaten Unternehmen angestellt und gehören damit einem anderen Tarifvertrag an. Der VGI 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 01.09.2025 Ausbildungsstart bei IHK-Berufen Spannender Tag in vielen Familien in unserer Region – heute fangen mehr als 1.900 Azubis ihre Ausbildung in IHK-Berufen an. Allerdings sind es weniger Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Besonders im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verzeichnet die IHK einen Rückgang der Ausbildungsverträge um über zehn Prozent. Jeder zweite Ausbildungsbetrieb gibt an, dass Plätze unbesetzt bleiben, weil es 25.07.2025 Erneut Top-Platzierung beim Lohn Es sind gute Nachrichten in unruhigen Zeiten: Die Stadt Ingolstadt hat es in Sachen Monatsgehälter wieder ganz an die Spitze geschafft. Nach einem Vergleich der Bundesagentur für Arbeit fürs vergangene Jahr landete Ingolstadt bundesweit und bayernweit auf dem ersten Platz, das war auch 2023 schon so. So standen 5.855 Euro auf dem Gehaltszettel, über 200