Eichstätt

Keine Details zu kirchlichem Strafprozess

12. Januar 2023 , 05:37 Uhr

Das Bistum Eichstätt ist erneut in die Negativschlagzeilen geraten. Diese Woche wurde bekannt, dass das Bistum selbst Untersuchungen gegen drei Geistliche eingeleitet oder neu aufgenommen hat. Zumindest in einem Punkt soll laut dpa möglicher sexueller Missbrauch eine Rolle spielen. Denn im Fall aus dem Landkreis Ansbach wurde die Bistumsleitung nach eigenen Angaben «Ende Dezember 2022 durch die externen Ansprechpersonen von mutmaßlichen Vorfällen» informiert. Gegen einen Priester aus dem Landkreis Eichstätt wurde ein kirchlicher Strafprozess gestartet. Über die Gründe sagt das Bistum allerdings nichts. Auf Nachfrage unseres Senders hieß es, dass man an die Öffentlichkeit gegangen sei, um zu zeigen, dass man nichts verbergen wolle. Man nenne aber keine Details, weil es sich um laufende Verfahren handelt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Geld und Kirchenaustritte bei Silvesterpredigt Den Blick in die Zukunft hat Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Silvesterpredigt geworfen. „Die Lage der Kirche und des Glaubens muss uns keineswegs mutlos machen“, hieß es unter anderem. Der Bischof sprach auch die finanzielle Situation der katholischen Kirche allgemein und im Bistum Eichstätt speziell an. Thema war auch die nach wie vor 12.05.2023 Mahnwache für Franziskanerbasilika Seit Ende März haben die Kapuziner Ingolstadt verlassen. Jetzt stellt sich die Frage, was aus der Franziskanerbasilika werden soll. Medien hatten gestern berichtet, das Bistum habe eine Entweihung der Jahrhunderte alten Kirche beschlossen. Sie beriefen sich auf ein internes Schreiben aus der Kirchenverwaltung der Basilika. Am Abend hatte sich Michael Alberter, der Generalvikar der Diözese 23.03.2024 Morgen letzte Ausgabe der Kirchenzeitung Im Bistum Eichstätt geht morgen eine Ära zu Ende. Nach 90 Jahren erscheint morgen die letzte Ausgabe der Kirchenzeitung. Das Medium berichtete seit 1934 über die Ereignisse in der Diözese und ihre Pfarreien. Die Kirchenzeitung wird aber nicht ersatzlos gestrichen – ab Ostern erscheint alle zwei Wochen ein Magazin mit dem Titel „Innehalten“, das teilweise 15.02.2024 Abbau statt Abriss bei St. Monika Rund einen Monat nach der Entweihung der Ingolstädter Kirche St. Monika wird die Kirchenstiftung von St.Augustin demnächst den Auftrag für den Abbau geben. Eine Abrissbirne kommt dabei aber nicht zum Einsatz. Josef Heinl, Leiter der Abteilung Bauwesen im Bistum Eichstätt: So soll zum Beispiel der Altar von St. Monika bei der Neugestaltung von St.Augustin eine