Eichstätt

Keime auch im Wasserturm Preith - Abkochgebot Pollenfeld erweitert

07. Oktober 2022 , 05:50 Uhr

Nach dem ausgesprochen Abkochgebot für große Teile des nördlichen Zuständigkeitsbereiches der Wasserversorgung Eichstätter Berggruppe und der Hoffnung, über den Hochbehälter Preith eine gereinigte Versorgung zu erreichen, musste nach heutigen Messungen auch für den Versorgungsbereich des Wasserturms Preith ein Abkochgebot ausgesprochen werden.

Dadurch erweitert sich der Bereich, der von dem Abkochgebot betroffen ist, auf die Ortschaft Preith (Gemeinde Pollenfeld) und folgende Ortsteile und Bereiche der Stadt Eichstätt, die auch aus dem Wasserturm Preith versorgt werden: Buchenhüll, Wintershof, Wimpasing, Ziegelhof, Häringhof, Uni Sportplatz, Kreisbauhof Eichstätt, Lüften und Hotel Schönblick.

Zusätzlich ist auch der Ort Langensallach (Gemeinde Schernfeld) teilweise, aber nur die geraden Hausnummern 16 – 28 und die ungeraden Hausnummern 13 – 21, von dem Abkochgebot betroffen.

Bereits gestern wurde das Abkochgebot für die den gesamten Gemeindebereich Pollenfeld und die Orte Heiligenkreuz, Petersbuch, Kaldorf, Erkertshofen und Herlingshard aus der Gemeinde Titting, aus der Gemeinde Walting der Ortsteil Rapperszell, aus der Gemeinde Kipfenberg der Ortsteil Hirnstetten, sowie für den Furthof (Gemeinde Kinding) der Wasserversorgung Eichstätter Berggruppe ausgesprochen.

Erneut wird darauf hingewiesen, dass, da gesundheitliche Gefahren, wie Durchfall, Erbrechen oder Übelkeit bei der betroffenen Bevölkerung nicht hundertprozentig auszuschließen sind, zu deren Vermeidung das Trinkwasser vorsichtshalber einmalig sprudelnd aufgekocht und dann langsam über mindestens 10 Minuten sichtbar abgekühlt werden soll, bevor es getrunken, verzehrt oder zur Zahnhygiene verwendet wird. Auch sollten die Speisen nur mit abgekochtem Trinkwasser zubereitet werden.

Das Duschen und Händewaschen ist weiterhin unbedenklich.

Derzeit wird durch Reinigung und Spülen versucht, die Verkeimungen wieder zu beseitigen.

Das Abkochgebot wird mindestens bis kommenden Freitag, 14.10.2022, aufrechterhalten werden. Sobald die Nachkontrollen wieder im Normbereich sind, wird das Abkochgebot wieder aufgehoben werden können.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Frontalzusammenstoß endet tödlich Tragischer Unfall gestern Nachmittag auf der B299 bei Mindelstetten im Landkreis Eichstätt. Bei einem Frontalzusammenstoß kam der Fahrer eines Oldtimers ums Leben. Seine Beifahrerin und drei Insassen des Unfallgegners wurden schwer, der Unfallverursacher selbst leicht verletzt. Der 56-Jährige war mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem 27.04.2024 Küche brennt - Vier Verletzte und hoher Schaden Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro. 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 25.04.2024 Zwei Baumaßnahmen werden verlängert Weil das Wetter nicht mitspielt, müssen gleich zwei Vollsperren für Straßenbaumaßnahmen verlängert werden, beide befinden sich im Landkreis Eichstätt. Zum einen geht es um den Autobahn-Anschluss Altmühltal. Die Sanierung wird – genauso wie die Arbeiten zwischen dem Kreisverkehr Kinding bis zur Ortseinfahrt Enkering – bis zum kommenden Montag verlängert. Außerdem bleibt auch die B13 bei