Pfaffenhofen

Katastrophenschutzübung am Samstag

03. Juli 2025 , 05:00 Uhr

Übermorgen sind 20 Feuerwehren aus dem Landkreis, der Katastrophenschutz und das BRK ordentlich gefordert – die Einsätzkräfte nehmen an einer Katastrophenschutzübung teil.
Das Szenario: nach einem großflächigen Unwetter fordert die Regierung von Oberbayern ein Hilfleistungskontingent mit Motorsägen an. Das soll strukturiert geplant und aufgestellt werden – vom Sammelpunkt aus wird dann am Samstag ab 14 Uhr das koordinierte Fahren zum Einsatzort geübt. Durch solche Übungen sollen die Einsatzfähigkeit verbessert und das Zusammenspiel aller Beteiligten gestärkt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Winternacht in Langenbruck Wer schon jetzt die Christkindlmärkte vermisst, der findet am Wochenende hier in Langenbruck eine tolle Alternative. Die Freiwillige Feuerwehr lädt am kommenden Samstag zur Winternacht ein. Direkt am Feuerwehrhaus erwartet die Besucher nicht nur eine stimmungsvolle Atmosphäre, sondern auch Glühwein, Feuerzangenbowle, Kinderpunsch und ganz viele Leckereien für Leib und Seele. Auftakt zur Winternacht bei der 26.09.2025 Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Am Sonntag gibt es für die Feuerwehr hier in Pfaffenhofen hoffentlich keinen Einsatz. Die Floriansjünger laden nämlich zum großen Tag der offenen Tür ein, los geht’s in der Wache in der Joseph-Fraunhofer-Straße ab 13 Uhr. Dabei könnt ihr nicht nur viele Fahrzeuge und technische Einrichtungen genauer unter die Lupe nehmen, es gibt auch zahlreiche Vorführungen. 14.04.2026 Anmeldung zur Ganztagsbetreuung Auf der Homepage des Landkreises steht ab sofort ein neues Online-Formular für junge Familien zur Verfügung. Hintergrund ist der bundesweite Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter. Der gilt ab dem kommenden Schuljahr für alle Erstklässler und wird dann jedes Jahr um eine Jahrgangsstufe erweitert. Er umfasst – mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage – eine Betreuung 13.04.2026 Baumpflege im Schulwald Achtung im Pfaffenhofener Schulwald – am Mittwoch und Donnerstag sind die fleißigen Helfer der Stadtverwaltung entlang des Naturlehrpfads unterwegs. Während der Arbeiten zur Baumpflege und zum Entfernen des Totholzes sind die Waldwege und ihre angrenzenden Bereiche aus Sicherheitsgründen für Radfahrer und Fußgänger gesperrt. Die Verwaltung empfiehlt den Bereich am Mittwoch und Donnerstag weiträumig zu meiden