Pfaffenhofen

Katastrophenschutzübung am Samstag

03. Juli 2025 , 05:00 Uhr

Übermorgen sind 20 Feuerwehren aus dem Landkreis, der Katastrophenschutz und das BRK ordentlich gefordert – die Einsätzkräfte nehmen an einer Katastrophenschutzübung teil.
Das Szenario: nach einem großflächigen Unwetter fordert die Regierung von Oberbayern ein Hilfleistungskontingent mit Motorsägen an. Das soll strukturiert geplant und aufgestellt werden – vom Sammelpunkt aus wird dann am Samstag ab 14 Uhr das koordinierte Fahren zum Einsatzort geübt. Durch solche Übungen sollen die Einsatzfähigkeit verbessert und das Zusammenspiel aller Beteiligten gestärkt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Winternacht in Langenbruck Wer schon jetzt die Christkindlmärkte vermisst, der findet am Wochenende hier in Langenbruck eine tolle Alternative. Die Freiwillige Feuerwehr lädt am kommenden Samstag zur Winternacht ein. Direkt am Feuerwehrhaus erwartet die Besucher nicht nur eine stimmungsvolle Atmosphäre, sondern auch Glühwein, Feuerzangenbowle, Kinderpunsch und ganz viele Leckereien für Leib und Seele. Auftakt zur Winternacht bei der 26.09.2025 Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Am Sonntag gibt es für die Feuerwehr hier in Pfaffenhofen hoffentlich keinen Einsatz. Die Floriansjünger laden nämlich zum großen Tag der offenen Tür ein, los geht’s in der Wache in der Joseph-Fraunhofer-Straße ab 13 Uhr. Dabei könnt ihr nicht nur viele Fahrzeuge und technische Einrichtungen genauer unter die Lupe nehmen, es gibt auch zahlreiche Vorführungen. 06.02.2026 Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten Es ist Wahlkampf – das merkt man auch, wenn man hier in Pfaffenhofen über den Wochenmarkt schlendert. Wer mal die Kandidatinnen und Kandidaten für den Bürgermeisterposten kennenlernen möchte, der sollte sich schon mal Freitag (13.2) in einer Woche vormerken. Ab 19 Uhr findet im Festsaal des Rathauses eine Podiumsdiskussion statt – die Stadt vor der 04.02.2026 Malerei trifft Skulptur Malerei trifft Skulptur – seit dem Wochenende läuft eine neue Ausstellung hier in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung. Gezeigt werden die Werke von Emö Simonyi – sie ist eine Malerin mit ungarischen Wurzeln. Die Skulpturen liefert der Pfaffenhofener Kulturförderpreisträger Matthias Wurm. Da geht es ganz konkret um aktuelle Fragen wie Mensch, Tier, Natur