Karlshuld: Museumsfest im Haus im Moos

08. September 2018 , 08:43 Uhr

Im Haus im Moos in Kleinhohenried wird am Wochenende ein großer Wissenschaftler gefeiert. Das Museumsfest morgen steht ganz im Zeichen von Max von Pettenkofer. Der Chemiker stammt aus dem Donaumoos und machte sich durch Forschungen auf dem Gebiet der Hygiene im 19.Jahrhundert einen großen Namen. Morgen Vormittag wird zu Ehren seines 200.Geburtstages eine Ausstellung eröffnet. Der Nachmittag gehört den historischen Akteuren – sie zeigen wie früher Seile gedreht, mit dem Flegel gedroschen oder Brot gebacken wurde. Das Museumsfest dauert morgen von 10 bis 17 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2023 100. Wisentkalb geboren Freudiges Ereignis im Haus im Moos – das 100. Wisentkalb hat Ende Juni das Licht der Welt erblickt. Wie der Donaumooszweckverband erst jetzt mitgeteilt hat, handelt es sich um eine kleine Wisentkuh. Bei der Geburt wog sie 26 Kilo, mittlerweile sind es schon rund 40. Der Name für das Jungtier steht noch nicht fest, aber 20.07.2023 Festnahmen nach Goldschatz-Raub - Heute weitere Details Der Goldraub aus dem Kelten-Römer-Museum in Manching Ende vergangenen Jahres hatte deutschlandweit hohe Wellen geschlagen. Jetzt konnte das Landeskriminalamt einen Ermittlungserfolg erzielen. Es wurden vier dringend Tatverdächtige aus dem Großraum Schwerin festgenommen. Aus Ermittlerkreisen heißt es, es gebe in dem Fall eine „erdrückende Beweislast“.  Über diese Nachricht freut sich auch Museumsdirektor Tobias Esch. Außerdem soll 06.05.2023 Erlebniswochenende zum Jubiläum Im Donaumoos wird an diesem Wochenende gefeiert. Das Haus im Moos bei Kleinhohenried wird 25 Jahre alt. Heute und Morgen ist dazu ein großes Jubiläumsprogramm mit vielen Attraktionen geboten. Unter anderem gibt es Theatervorstellungen, Mitmachaktionen nicht nur für Kinder und einen Kettensägenkünstler. Das Team des Donaumoos-Zweckverbands informiert außerdem mit einem eigenen Infostand über die Entwicklung 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem