Karlshuld: Kläranlage zu klein

07. März 2018 , 05:59 Uhr

Die gemeinsame Kläranlage von Karlshuld und Königsmoos ist zu klein. Die Kapazitätsgrenze ist durch den wirtschaftlichen Erfolg in unserer Region und die vielen Zuzüge schon überschritten. Jetzt ist über einen Aus- oder Neubau diskutiert worden. Eine Erweiterung würde rund 4 Millionen Euro kosten, die von Königsmoos und Karlshuld bezahlt werden müsste. Die Umlage für die Hausbesitzer dürfte sich schätzungsweise auf 1.300 Euro belaufen. Dass eine Gemeinde eine zusätzliche neue Kläranlage baut, gilt als unwirtschaftlich. Bis jetzt ist aber noch nichts entschieden, weil beide Gemeinden entsprechende Beschlüsse fassen müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Erweiterung und Umbau der Schule im Englischen Garten Es wird eine der größten Baumaßnahmen, mit der sich die Stadt Neuburg in letzter Zeit beschäftigt hat. Der Stadtrat hat die Erweiterung und den Umbau der Grund- und Mittelschule im Englischen Garten beschlossen. Das Gebäude aus den 60er Jahren wird aufgehübscht und vergrößert. Geplant sind dreistöckige Anbauten aus Holz und Stahl und es kommt eine 01.06.2026 Auto wird Raub der Flammen Zahlreiche Feuerwehren sind gestern Abend in Ludwigsmoos im Einsatz gewesen. Sie wurden kurz nach 19 Uhr zum Brand einer Garage gerufen, das Feuer brach nach einem lauten Knall aus. Ein Auto wurde ein Raub der Flammen, der Schaden liegt bei mehr als 40.000 Euro. Verletzt wurde beim Garagenbrand in Ludwigsmoos niemand, die Brandursache ist noch 15.05.2026 Autofahrer findet Schwerverletzten Die Neuburger Polizei steht vor einem Rätsel und ist auf der Suche nach Zeugen. Gestern Nacht um kurz nach 23 Uhr entdeckte ein Autofahrer in Königsmoos einen Schwerverletzten. Der 34-Jährige lag neben seinem Pedelec auf dem Geh- und Radweg an der Ludwigsstraße. Der Mann war schwer am Kopf verletzt, warum und was genau passiert war, 30.03.2026 Baustelle in der Amalienstraße Die Stadt Neuburg nutzt die Osterferien und hat eine Baustelle in der Altstadt eingerichtet. Seit heute ist die Amalienstraße halbseitig gesperrt, zahlreiche Parkplätze fallen weg. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Rathaus und dem Verwaltungsgebäude Harmonie. Es entsteht ein vier Meter breiter, barrierefreier Übergang. Bis zum 11.April soll alles fertig sein.