Neuburg-Schrobenhausen: Mehrere Brände, keine Verletzte

11. Januar 2021 , 09:49 Uhr

Ein Heizbläser in einer Garage hat gestern in Karlshuld die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte wurden am späten Abend wegen eines vermeintlichen Schwelbrandes alarmiert. In der Garage fanden sie dann ein Heizgebläse, dass unter anderem das Plastikgehäuse eines daneben stehenden Staubsaugers verschmort hatte. Verletzte gab es zum Glück nicht. Auch der entstandene Sachschaden hält sich mit rund 700 Euro in Grenzen.

Zu zwei weiteren Bränden im Landkreis kam es noch: Weil in Karlskron eine Ölheizung brannte, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus. Das Wohnhaus wurde geräumt, trotz starker Rauchentwicklung wurde niemand verletzt. Schaden: Rund 10.000 Euro.

In Schrobenhausen wurde anscheinend ein Lagerfeuer in einem verfallenem Gebäude entzündet. In der Gerolsbacher Straße stieg gestern Nachmittag Rauch auf. Auch hier kam ein Großaufgebot an Feuerwehren zum Einsatz. Es wurde festgestellt, dass eine bislang unbekannte Person in einem alten, leer stehenden Gebäude ein kleines Lagerfeuer entzündete und dieses nicht richtig gelöscht hatte, so dass es weiterhin glimmte und es zu einer starken Rauchentwicklung kam. An dem abrissreifem Gebäude entstand wohl kein Sachschaden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag 21.02.2024 Feuer in Entsorgungsfirma Rund 60 Feuerwehrleute haben gestern Abend in Schrobenhausen einen Brand in einem Entsorgungsunternehmen bekämpft. Das Feuer war gegen 22 Uhr in einem Berg Gewerbemüll ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings mehrere Stunden. Eine konkrete Brandursache haben die Experten nicht gefunden, sie gehen davon aus, dass Batterien oder 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 24.04.2024 Videoüberwachung auf Donaumoos-Volksfest Heute Abend startet das erste Volksfest in unserer Region. Die Neuburger Polizei setzt beim Donaumoos-Volksfest in Karlshuld auch in diesem Jahr auf Videokameras. Dazu ist auf dem Festgelände eine Videoüberwachung installiert. Diese konzentriert sich auf Problemstellen und liefert aktuelle Bilder direkt an die Polizei. So konnte man auf dem Donaumoos-Volksfest in Karlshuld im vergangenen Jahr