Eichstätt

Jugendpreis wird verliehen

16. Juni 2026 , 04:55 Uhr

Großer Bahnhof für junge Menschen. Der Landkreis Eichstätt verleiht heute den Jugendpreis 2026. Im Alten Stadttheater treffen sich Haupt- und Ehrenamtliche mit engagierten jungen Landkreisbewohnern. Ausgezeichnet werden eingereichte Projekte in den Kategorien Publikumspreis, Wettbewerbspreis, außerdem gibt es Preise für herausragende Arbeit und Nachhaltigkeit. Die Wettbewerbsaufgabe war in diesem Jahr das Motto „Superheroes – Werdet zu Alltagshelden“. Die Verleihung des Jugendpreises im Landkreis Eichstätt beginnt heute um 18 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026 Zwei Projekte für regionale Geschichte Der Landkreis Eichstätt fördert zwei Projekte zur Bewahrung und Vermittlung regionaler Geschichte. Einmal steht die Würdigung des Malers Carl Otto Müller im Mittelpunkt. Er prägte mit seinen Landschaftsdarstellungen das kulturelle Bild der Region. 125 seiner Werke sollen jetzt digitalisiert, kunsthistorisch aufgearbeitet und in einer Online-Galerie präsentiert werden, dafür kommen vom Landkreis knapp 11.000 Euro. Zum 07.05.2026 Stadtratssitzung am Abend Die Neuen werden vereidigt, außerdem stehen Wahlen für die weiteren Bürgermeister auf dem Plan. In Eichstätt ist heute die erste Stadtratssitzung nach der Kommunalwahl. Los geht’s im Festsaal des Alten Stadttheaters um 17 Uhr 30 mit einer 27 Punkte langen Tagesordnung. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Nach Neuwahlen steht nämlich die Besetzung 27.03.2026 Rund zehn Millionen Euro Städtebauförderung Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden in unserer Region – aus der Städtebauförderung des Freistaates fließt richtig viel Geld in die klammen Kassen. Insgesamt sind es rund zehn Millionen Euro. Zwei Projekte profitieren dabei besonders: Für die Altstadtsanierung in Eichstätt gibts rund 2,6 Millionen und für die Arbeitsgemeinschaft „Urdonautal“ in Burgheim rund 2,4 Millionen Euro. 05.11.2025 Papierplanung an Uni ist Spitze Von wegen papierlos – noch immer kommen in Firmen und Privathaushalten Unmengen an Papier aus den Druckern. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist in Sachen Nachhaltigkeit beim Papierverbrauch schon einen großen Schritt weiter. Die Hochschule zählt zu den recyclingfreundlichsten Unis in ganz Deutschland, wenn es ums Papier geht. Das hat die Initiative „Pro Recyclingpapier“ in ihrem