Eichstätt/ München

Jugendkantorei bei Musikfestival "Pueri Cantores" in München

14. Juli 2025 , 05:01 Uhr

Barcelona, Rom, Florenz und jetzt München – Vom 16. bis 20.Juli nimmt die Eichstätt Jugendkantorei am Dom an einem gigantischen Musikfestival teil. Bei „Pueri Cantores“ treffen sich 5 Tage lang über 4.400 junge Sängerinnen und Sänger aus 18 Ländern. Im Vorfeld sind zwei renommierte Jugendchöre aus Düsseldorf und Koblenz in Eichstätt zu Gast. Alle drei laden morgen Abend um 19 Uhr zu einem Konzert im Dom ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Nach dem Aufenthalt in Eichstätt reisen die zwei Gastchöre und die Jugendkantorei gemeinsam nach München, wo sie als Teil des weltweit größten katholischen Jugendchorfestivals unter dem Leitwort „Cantate Domino – Vielstimmig für den Frieden“ auftreten. Die Jugendkantorei nimmt dort unter anderem am Eröffnungsgottesdienst auf dem Marienplatz (16. Juli), einem Begegnungskonzert in St. Peter (18. Juli) sowie dem Friedensgebet im Liebfrauendom teil. Der Samstag (19. Juli) steht bei den Pueri-Cantores-Festivals traditionell im Zeichen der Region. Es ist vorgesehen, dass alle 170 teilnehmenden Chöre in umliegende Städte und Gemeinden ausschwärmen. Es gibt insgesamt 14 Ziele, an denen die Festival-Chöre erwartet werden. Der Regionaltag führt die Eichstätter Jugendkantorei zusammen mit einigen anderen Chören an den Tegernsee. Nach einer Schifffahrt mit Standkonzert in Bad Wiessee um etwa 11 Uhr an der Seepromenade und einem gemeinsamen Mittagessen in Gmund versammeln sich alle etwa 200 Sängerinnen und Sänger zur Friedensandacht um 16 Uhr in der Gmunder Kirche St. Ägidius. Die Andacht und das Konzert sind öffentlich.

Vereinzelte Events des Festivals werden auch live gestreamt. Aus dem Liebfrauendom werden das Friedensgebet (Donnerstag, 17. Juli, 18 Uhr), ein Konzert (Freitag, 18. Juli, 18 Uhr) und der deutsche muttersprachliche Gottesdienst mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing (Donnerstag, 17. Juli, 10 Uhr), über den Youtube-Kanal der Erzdiözese München und Freising übertragen. Auch der Abschlussgottesdienst auf dem Marienplatz mit Reinhard Kardinal Marx (Sonntag, 20. Juli, 10 Uhr) ist dort zu sehen. Auf dem Youtube-Kanal der „Pueri Cantores“ finden sich die Liveübertragungen der Eröffnungsveranstaltung des Festivals (Mittwoch, 16. Juli, 18.30 Uhr) sowie das Fest der Kulturen (Samstag, 19. Juli, 20.30 Uhr).

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Turmfalken in Beilngries Einen Blick in die Kinderstube von Turmfalken könnt ihr in Beilngries werfen. Live von einem ehemaligen Brauereigebäude funkt eine Kamera aus einem Nistkasten. Zwei Naturfotografen verfolgen die Brutsaison der Falken bereits zum fünften Mal und lassen alle Interessierten auf YouTube daran teilhaben. Im vergangenen Jahr schlüpften in Beilngries sieben kleine Turmfalken aus den Eiern, ein 05.12.2025 Bischof Dom Vicente Ferreira aus Brasilien zu Gast Hoher Besuch im Bistum Eichstätt – ab Montag ist der brasilianische Bischof Dom Vicente Ferreira aus Bahia zu Gast. Sein Besuch steht im Zeichen der Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“. Der Bischof, der auch an der Weltklimakonferenz teilgenommen hat, engagiert sich seit Jahren für Klimagerechtigkeit und den Schutz der indigenen 04.12.2025 Baustelle in der Ostenstraße ab morgen wieder frei Ab morgen hat Eichstätt eine Baustelle weniger – der erste Abschnitt der Sanierung der Wasserleitungen in der Ostenstraße ist abgeschlossen. Im Laufe des Tages werden deshalb morgen alle Sperrungen, Umleitungen und mobilen Ampeln abgebaut. Ab Montag fährt dann auch der überregionale Schulverkehr wieder durch die Ostenstraße. Der zweite Teil der Baumaßnahme steht im kommenden Jahr 03.12.2025 Aktionsgruppe Altmühl-Donau entscheidet über Projektförderung Die Lokale Aktionsgruppe Altmühl-Donau tagt heute im Großen Sitzungssaal des Eichstätter Rathauses. Dabei werden zahlreiche Projekte vorgestellt, die gefördert werden möchten. Unter anderem geht es um einen Shuttle-Service für Wettstetten, einen Zusammenschluss regionaler Künstler, die den Bahnhofsvorplatz in einen lebendigen Kunstraum verwandeln möchten oder um Workshops für Kinder und Jugendliche bei den Volksmusiktagen im kommenden