Joshofen: Dorferneuerung wird durchgeführt

22. Juli 2021 , 05:39 Uhr

Aufatmen im Neuburger Stadtteil Joshofen. Der Stadtrat hat der seit langem geplanten Dorferneuerung nun zugestimmt. Damit können insgesamt drei Straßenabschnitte saniert werden. Für den neuen Kostenrahmen für diese Maßnahmen gab es grünes Licht. Dieser hatte zuvor dafür gesorgt, dass die Joshofener Dorferneuerung sogar auf der Kippe stand.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 03.02.2024 Sanierung des Volksfestplatzes beginnt voraussichtlich in diesem Jahr Die Verschönerung des Spielplatzes und die Erneuerung der Sportanlagen – das steht bei der Sanierung des Neuburger Volksfestplatzes im Vordergrund. Falls der Freistaat Bayern die Hälfte der Kosten in Höhe von 500.000 Euro bewilligt, könnte es schon in diesem Jahr mit der Maßnahme losgehen. Im Haushalt für dieses Jahr sind schon 190.000 Euro eingeplant, nach 14.12.2023 Rolle rückwärts bei Fußgängerbrücke Nun soll es doch ganz anders kommen: Die geplante Fußgängerbrücke über die Donau in Neuburg entwickelt sich langsam zum Dauerbrenner. Nachdem der Stadtrat das Projekt am Brandlbad vor drei Wochen auf den Weg gebracht hatte, wurde in der Sitzung am Dienst die Entscheidung wieder einkassiert. Jetzt werden die Planungen für die Brücke erst mal auf 09.11.2023 Planungen für zweite Donaubrücke teurer Für die Planungen zur zweiten Donaubrücke in Neuburg muss die Stadt tiefer in die Tasche greifen als gedacht. Bislang waren dafür heuer 100.000 Euro kalkuliert. Doch wie im Finanzausschuss bekannt wurde, sind zusätzlich 65.000 Euro nötig, um die Rechnungen zu begleichen. Das Planungsbüro musste wegen Einwendungen im Planfeststellungsverfahren mehr Naturschutzfachplaner, Verkehrsplaner und Emissionsgutachter beschäftigen. Die