Ingolstadt

Jahresausstellung im Kreuztor

06. September 2025 , 06:42 Uhr

„Ein Stück Heimat – bunt erzählt“ ist heuer das Motto der Jahresausstellung im Ingolstädter Kreuztor. Ab heute kann man die Werke jeweils an den Wochenenden bei freiem Eintritt bewundern und zwar bis einschließlich 21. September. Der Förderverein organisiert die Ausstellung bereits zum 15. Mal und freut sich über einen Rekord. Rund 40 Künstlerinnen und Künstler beteiligen sich an der Jahresausstellung im Ingolstädter Kreuztor – so viele waren es noch nie.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Kunst- und Kulturpreise der Stadt Jetzt steht der Termin: am 21.Oktober werden die Kunst- und Kulturpreise der Stadt Ingolstadt vergeben. Den mit 6.000 Euro dotierten Kulturpreis bekommt Autorin Leni Brem-Keil für ihre Arbeit am Altstadttheater und ihre Netzwerkarbeit der Ingolstädter Kreativwirtschaft. Daniel „Malun“ Lange wird mit dem Kunstförderpreis der Stadt ausgezeichnet, dieser ist mit 3.000 Euro dotiert. Den Klassikförderpreis in Höhe 28.05.2026 Bauarbeiten bremsen Züge aus Bahnreisende in Richtung München müssen sich an den kommenden beiden Wochenenden auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Wegen Weichenarbeiten zwischen Nürnberg und München kommt es zu Zugumleitungen und bis zu fünfzig Minuten längeren Fahrtzeiten. Von den Bauarbeiten besonders betroffen ist Ingolstadt. Viele Fernverkehrszüge in Richtung München halten an beiden Ferienwochenenden zeitweise nur noch alle zwei Stunden am 23.04.2026 Kammerphiharmonie spielt künftig im Maritim Hotel Erleichterung bei Fans von klassischer Musik: die Ingolstädter Kammerphilharmonie hat ein neues Zuhause gefunden. Wenn der Festsaal im Stadttheater Mitte nächsten Jahres schließt, wird das Orchester im Saal des Maritim Hotels auftreten. Mit dem Veranstaltungsort ändern sich auch die Anfangszeiten und Termine für die Konzerte. Statt wie bisher donnerstags um 20 Uhr, finden die Konzerte 01.04.2026 "Design Legenden" im Museum Mobile Wie haben sich Audi Designer der 80er oder 90er Jahre die Zukunft ihrer Autos vorgestellt ? Die Antwort auf diese Frage gibt die neue Sonderausstellung „Design Legenden“ im Museum Mobile in Ingolstadt. Museumsleiter Thomas Stebich Die ausgestellten Designstudien umfassen die Zeit von Ende der 80er bis ins Jahr 2018. Sie sind bis zum 12.Juli im