Ingolstadt

IT-Sicherheitsvorfall am Klinikum abgeschlossen

16. Dezember 2024 , 18:47 Uhr

Der IT-Sicherheitsvorfall am Klinikum Ingolstadt ist jetzt für abgeschlossen erklärt worden. Das Computersystem des Krankenhauses war am 08. Dezember Ziel eines versuchten Hackerangriffs. Durch ein sofortiges Eingreifen der IT-Abteilung konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Das sagte Klinikum-Geschäftsführer Andreas Tiete in einer abschließenden Mitteilung. Betriebsabläufe und Patientenversorgung waren nicht beeinträchtigt. Wer dahintersteckt, konnte allerdings nicht geklärt werden. Es wurden weder Daten verschlüsselt noch Forderungen von Erpressern gestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Behinderungen wegen Baugrunduntersuchungen Das Staatliche Bauamt Ingolstadt ist diese Woche zwischen Zuchering und Karlskron unterwegs, um Bauarbeiten vorzubereiten. Ab heute laufen fünf Tage lang Untersuchungen an der Brücke über den Militärkanal bei Deubling. Ab Montag nächste Woche ist dann die Brücke über den Moosgraben dran. Während der Bohr- und Prüfarbeiten ist die Straße im Arbeitsbereich jeweils halbseitig gesperrt, 02.12.2025 Hans-Stuck-Straße schon morgen wieder frei Das ging schneller als gedacht: die Sanierung der Fahrbahn in der Hans-Stuck-Straße in Ingolstadt steht kurz vor dem Abschluss. Heute wird noch an der Markierung gearbeitet, morgen im Laufe des Tages soll die Vollsperrung aufgehoben werden. Dann sind die Straße und die Zufahrten zum Hochkreisel spätestens morgen Nachmittag wieder frei. Die Baumaßnahme war nötig, um 26.06.2026 CSU fordert mehr Bäume Mehr Bäume für Ingolstadt! Die Politiker der CSU haben im Rathaus einen neuen Antrag eingereicht. Sie fordern bei jedem Straßenbau sofort neue Pflanzen, damit mehr schattige Plätzchen entstehen. Außerdem möchte die Partei die alten Bäume in der Stadt dauerhaft erhalten. Dafür probiert Ingolstadt derzeit bereits ein Bewässerungssystem aus. Damit bekommen die Pflanzen bald völlig automatisch 26.06.2026 Eskalation im Freibad Schlägerei im Freibad – zwei 14-Jährige haben sich gestern Nachmittag im Ingolstädter Freibad heftig gestritten. Dabei kamen Gürtel und Pfefferspray zum Einsatz. Einer der beiden Schüler kam mit Wunden im Gesicht und einem gebrochenen Finger ins Krankenhaus. Der andere Junge und zwei unbeteiligte Jugendliche bekamen durch das Spray schlecht Luft. Der Rettungsdienst versorgte die drei