Irsching: Brandbrief an Innenminister Hermann

12. September 2018 , 06:28 Uhr

Nach der Explosion bei Bayernoil am 1.September, geht bei vielen Anwohnern der Raffinerie die Angst um. Vor allem die geplante Erstbefüllung eines Notfalltanks mit rund 100.000 Kubikmetern Gasöl als strategische Reserve sorgt für Beunruhigung. Jetzt hat sich ein besorgter Bürger mit der Bitte an Bayerns Innenminister Hermann gewendet: er möge diese geplante Erstbefüllung verhindern, die das Landratsamt bereits genehmigt habe. Die Irschinger Bürger bereiten gerade auch eine entsprechende Petition vor.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 Baggerfahrer beschädigt Gasleitung Aufregung heute Nachmittag in Vohburg – ein Baggerfahrer hat in der Pfarrer-Piller-Straße eine Gasleitung beschädigt. Es trat auch etwas Gas aus. Ein umgehend verständigter Mitarbeiter des Anbieters konnte das Leck schnell abdichten. Die umliegenden Bewohner konnten in ihren Häusern bleiben, es bestand keine Gefahr. Die Straße musste wegen des Vorfalls etwa 45 Minuten gesperrt werden. 28.10.2023 Katastrophenschutzübung bei Uniper Blaulicht und Martinshorn – das Landratsamt Pfaffenhofen hat am Samstag eine gut dreistündige  Katastrophenschutzübung rund um die Gaskraftwerke abgehalten. Feuerwehren, BRK, THW und Polizei nahmen teil. Mit solchen großangelegten Übungen werden der Notfallplan des Landratsamtes und das Zusammenwirken der verschiedenen Rettungskräfte im Einsatz überprüft. Die Übung endete  gegen 12 Uhr mittags. 01.09.2023 Bayernoil-Explosion vor fünf Jahren Heute jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie bei Vohburg zum fünften Mal. Inzwischen sind alle Schäden an Privathaushalten repariert und bezahlt. Etwa 2.000 Fälle rund um die Anlage sind bekannt. Allerdings hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie berichtet, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet. Unter anderem wegen eines Anfangsverdachts einer fahrlässig herbeigeführten Explosion. 20.04.2024 Einbrüche in Wertstoffhöfe Einbrecher hatten die Wertstoffhöfe in Vohburg und Geisenfeld im Visier. Wie die Polizei jetzt mitteilte, hatte ein unbekannter Täter in den vergangenen Tagen (Mittwoch bis Freitag) versucht, jeweils gewaltsam die Tür an einem Gebäude aufzubrechen. In Geisenfeld nahm er Elektronikartikel mit. In Vohburg entstand Sachschaden im tausender Bereich. Es wird davon ausgegangen, dass es eine