Irsching: Bei Bayernoil geht’s wieder los

30. April 2019 , 04:39 Uhr

Es geht wieder los, auch wenn bei manchen Anwohnern sicherlich ein mulmiges Gefühl bleibt. Die Bayernoil-Raffinerie in Irsching bei Vohburg fährt am Donnerstag die Produktion nach und nach wieder hoch. Bis alles wieder wie gewohnt läuft, dauert es aber wohl bis in den Sommer hinein, schreibt der Donaukurier. Unterdessen baut man bei Bayernoil nach wie vor Teile der zerstörten Anlagen weiter ab. Was sicher ist: Der Raffnierieteil, in dem das Unglück passiert war, bleibt außer Betrieb. Die Ursache für die Explosion bei Bayernoil in Irsching bei Vohburg vom 1. September vergangenen Jahres ist noch immer nicht geklärt. Die Schäden der Anwohner konnte man so gut wie alle regulieren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Bayernoil-Explosion vor fünf Jahren Heute jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie bei Vohburg zum fünften Mal. Inzwischen sind alle Schäden an Privathaushalten repariert und bezahlt. Etwa 2.000 Fälle rund um die Anlage sind bekannt. Allerdings hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie berichtet, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet. Unter anderem wegen eines Anfangsverdachts einer fahrlässig herbeigeführten Explosion. 24.08.2023 Staatsanwaltschaft ermittelt zu Bayernoil-Explosion Nächste Woche Freitag jährt sich die Explosion in der Bayernoil-Raffinerie in Vohburg zum fünften Mal. Jetzt wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Ermittlungsverfahren gegen vier Angestellte eingeleitet hat. Das berichtet der Donaukurier. Demnach geht die Behörde von einem Anfangsverdacht einer fahrlässig herbeigeführten Explosion und von fahrlässiger Körperverletzung aus. Grundlage ist ein Gutachten des Bundesamts 16.04.2024 Streit eskaliert - Waffe im Spiel Ein Streit unter Heranwachsenden ist gestern am späten Nachmittag in Vohburg aus dem Ruder gelaufen. Im Laufe der Auseinandersetzung zwischen einem 16 und einem 18-Jährigen zückte der Ältere plötzlich eine Waffe. Zuvor hatte er dem Jüngeren aus unbekannten Gründen mit der Faust gegen die Rippen geboxt. Die gerufene Polizei stellte den Revolver, eine Softair-Pistole, sicher. 06.04.2024 Geklautes Auto im Weiher Außergewöhnlicher Einsatz gestern Nachmittag für Polizei, Wasserwacht und Feuerwehr bei Vohburg. Angler meldeten in einem Weiher ein versunkenes Auto. Nachdem man sicher war, dass niemand mehr im PKW ist, wurde das Fahrzeug geborgen. Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen Mitte März gestohlenen BMW, die Polizei leitete weitere Ermittlungen ein.