Ins Anlautertal und Altmühltal

03. Juni 2022 , 04:00 Uhr

Eichstätt - Titting

Der Radweg Eichstätt – Titting verbindet zwei der schönsten Täler im Naturpark Altmühltal.
Die knapp 16 km lange Route führt von der historischen Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal bis ins idyllische Titting im Anlautertal. Von Eichstätt geht es zunächst bergauf auf die Jurahochebene.

Nachdem diese einzige große Steigung des Weges überwunden ist, geht es zwischen sonnigen Wiesen und Feldern weiter durch charmante kleine Dörfer, vorbei an den sehenswerten Kirchen von Preith und Pollenfeld bis nach Erkertshofen. Die Abfahrt hinunter ins idyllische Anlautertal endet in Titting. Titting mit seinem Wasserschloss eignet sich bestens für eine ausführliche Rast – danach kann man auf dem gleichen Weg zurückradeln oder auf den Anlauter-Radweg nach Kinding wechseln.
Markierung: Radweg Eichstätt – Titting

Titting - Kinding

Hier stoßen Sie auf den Anlauter-Radweg. Dieser führt über Erlingshofen und Enkering stetig bergab. Der Weg begleitet Sie auf 16 km bis nach Kinding. Das Anlautertal glänzt mit Beschaulichkeit und Burgruinen, das Wegstück bis nach Kinding aber auch mit rasanten Abfahrten. Für die Rückfahrt nach Eichstätt bietet sich eine Fahrt in der Saison am Wochenende oder feiertags mit dem Freizeitbus an – wer noch Kraft in den Waden hat, fährt auf dem Altmühltal-Radweg vorbei an Wacholderheiden 32 km über Kipfenberg zurück bis nach Eichstätt.

In Kinding haben Radler Anschluss an den München-Nürnberg-Express und in der Sommersaison am Wochenende an die FreizeitBus-Linie "Nord" nach Eichstätt oder Riedenburg.
Markierung: Anlautertal-Radweg.

Kinding - Eichstätt

Und weiter geht es von Kinding nach Kipfenberg. Es lohnt sich ein Abstecher zur Burg (Anstieg!), wo das Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg zu Hause ist. Auf dem Weg nach Eichstätt hat man im Naturschutzgebiet Gungoldinger Wacholderheide einen wunderschönen Blick auf die Trockenrasenhänge mit ihren Wacholderbüschen, die für das Altmühltal so typisch sind. Danach führt der Weg beschaulich an der Altmühl entlang über Walting nach Pünz. Hier befindet sich das Römerkastell Vetoniana mit dem rekonstruierten Tor. Vorbei an der Universitätsbibliothek und dem barocken Hofgarten erreicht man wieder Eichstätt.
Markierung: Altmühltal-Radweg

Tour 5: Die Anlautertal/Altmühltaltour präsentiert  Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal

 

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Anlautertal und Altmühltal

präsentiert von:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Erneut Spitzenbewertung für Katholische Uni Fast schon regelmäßig räumt die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt bei Rankings Spitzenbewertungen ab. So auch beim aktuellen Hochschulranking des Centrum für  Hochschulentwicklung, kurz CHE. Die Studierenden gaben den Fächern Politikwissenschaft und Geographie jeweils Spitzennoten. So erreichten die Studienbedingungen beispielsweise 4,3 von fünf Sternen, der Mittelwert aller Hochschulen liegt hier bei 3,9. Das CHE-Ranking umfasst 36 Studienfächer 03.05.2024 Prüfung weiterer Bahnhaltemöglichkeiten Ein vierter Bahnhalt in Ingolstadt bleibt im Gespräch: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft wird in den kommenden Wochen eine Verkehrsstudie für die Donautalbahn zwischen Regensburg, Ingolstadt und Donauwörth auf den Weg bringen. Dabei werden zusätzliche Bahnhaltepunkte entlang der Strecke geprüft. Der Ingolstädter Stadtrat hatte der Gesellschaft gegenüber das Interesse an einem Halt am Weiherfeld bekundet. Er soll 03.05.2024 Umsatz und Gewinn eingebrochen Einen ausgesprochen schlechten Start ins Jahr 2024 hat Audi erwischt. Der Ingolstädter Autobauer büßte auf Konzernebene im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr rund ein Milliarde Euro Gewinn und mehr als drei Milliarden Euro Umsatz ein. Das gab der Konzern heute bekannt. Unterm Strich bleibt ein Plus von 736 Millionen. Die Zahl der Auslieferungen bei 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen