Ins Anlautertal und Altmühltal

03. Juni 2022 , 04:00 Uhr

Eichstätt - Titting

Der Radweg Eichstätt – Titting verbindet zwei der schönsten Täler im Naturpark Altmühltal.
Die knapp 16 km lange Route führt von der historischen Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal bis ins idyllische Titting im Anlautertal. Von Eichstätt geht es zunächst bergauf auf die Jurahochebene.

Nachdem diese einzige große Steigung des Weges überwunden ist, geht es zwischen sonnigen Wiesen und Feldern weiter durch charmante kleine Dörfer, vorbei an den sehenswerten Kirchen von Preith und Pollenfeld bis nach Erkertshofen. Die Abfahrt hinunter ins idyllische Anlautertal endet in Titting. Titting mit seinem Wasserschloss eignet sich bestens für eine ausführliche Rast – danach kann man auf dem gleichen Weg zurückradeln oder auf den Anlauter-Radweg nach Kinding wechseln.
Markierung: Radweg Eichstätt – Titting

Titting - Kinding

Hier stoßen Sie auf den Anlauter-Radweg. Dieser führt über Erlingshofen und Enkering stetig bergab. Der Weg begleitet Sie auf 16 km bis nach Kinding. Das Anlautertal glänzt mit Beschaulichkeit und Burgruinen, das Wegstück bis nach Kinding aber auch mit rasanten Abfahrten. Für die Rückfahrt nach Eichstätt bietet sich eine Fahrt in der Saison am Wochenende oder feiertags mit dem Freizeitbus an – wer noch Kraft in den Waden hat, fährt auf dem Altmühltal-Radweg vorbei an Wacholderheiden 32 km über Kipfenberg zurück bis nach Eichstätt.

In Kinding haben Radler Anschluss an den München-Nürnberg-Express und in der Sommersaison am Wochenende an die FreizeitBus-Linie "Nord" nach Eichstätt oder Riedenburg.
Markierung: Anlautertal-Radweg.

Kinding - Eichstätt

Und weiter geht es von Kinding nach Kipfenberg. Es lohnt sich ein Abstecher zur Burg (Anstieg!), wo das Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg zu Hause ist. Auf dem Weg nach Eichstätt hat man im Naturschutzgebiet Gungoldinger Wacholderheide einen wunderschönen Blick auf die Trockenrasenhänge mit ihren Wacholderbüschen, die für das Altmühltal so typisch sind. Danach führt der Weg beschaulich an der Altmühl entlang über Walting nach Pünz. Hier befindet sich das Römerkastell Vetoniana mit dem rekonstruierten Tor. Vorbei an der Universitätsbibliothek und dem barocken Hofgarten erreicht man wieder Eichstätt.
Markierung: Altmühltal-Radweg

Tour 5: Die Anlautertal/Altmühltaltour präsentiert  Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturpark Altmühltal

 

Impressionen

Zur Rad-Tour

Radtour Anlautertal und Altmühltal

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Zweifache Punktejagd beim Eishockey und Fußball Doppelter Einsatz für die sportlichen Aushängeschilder Ingolstadts – Der ERC Ingolstadt will in der DEL wieder zurück in die Erfolgsspur. Nach der Niederlage am Freitag gegen München, sollen heute gegen Schwenningen wieder 3 Punkte her. Bully in der Saturn Arena ist um 16 Uhr 30. In der dritten Fußballliga beschließt der FC Ingolstadt den 17.Spieltag. 07.12.2025 Auswärts bei Erzgebirge Aue Nur noch drei Spiele bis zur Winterpause – für den FC Ingolstadt ist die Saison bisher nicht ganz so verlaufen, wie geplant. Die Schanzer liegen in der Tabelle auf Rang 13, aber nur drei Punkte vor dem heutigen Gegner Erzgebirge Aue auf Platz 17. FCI- Trainerin Sabrina Wittman will am Nikolaus-Wochenende aber keine Geschenke machen. 06.12.2025 Frau erstochen - Täter gefasst Tödliches Drama in Ingolstadt – im Piusviertel ist gestern Abend eine 45-jährige Frau erstochen worden. Ein 49-jähriger griff gegen 19 Uhr 30 Uhr in der Richard Strauß-Straße seine Ex-Partnerin an und stach mit einem Küchenmesser auf sie ein. Ihre beiden 23- und 17-jährigen Söhne kamen ihr zu Hilfe und versuchten, durch Tritte und Schläge, den 06.12.2025 Christkindlmarktbesucher rastet aus Mehr Tschingderassa als Klingeling – auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt ist gestern Abend ein Münchener ausgerastet. Der 33-jährige schlug auf einen Gast ein, er nahm an einem Verkaufsstand Ware, ohne zu zahlen und schmiss dann noch mit einer Bratwurst um sich. Auch am Kinderkarussell benahm sich der Mann total daneben. Dort wurde er schließlich von einer