Innenstadtbelebung in Eichstätt

01. Juni 2022 , 10:58 Uhr

Aussterbende Innenstädte, leerstehende Geschäfte- Corona hat die Lage der Einzelhändler und Gastronomen nicht leichter gemacht. Die Stadt Eichstätt unterstützt jetzt einige Projekte in der Innenstadt mit Mietzuschüssen. So wurden jetzt auch Innenstadtförderungs-Urkunden für einen Stoffladen, der in größere Räume zieht und zwei neue Restaurants- ein veganes und ein indisches- von Oberbürgermeister Josef Grienberger übergeben. Mit der Förderung sollen Innenstädte belebt sowie Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung bei Gründung, Übernahme und Erweiterung unterstützt werden.

An Julia Ernstberger (2. von rechts) und Cornelia Jenuwein (links), Gesellschafterinnen von „Der Stoffladen – dein Kreativhaus“ in der Eichstätter Spitalstadt, haben Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Standortbeauftragte Beate Michel (rechts)  nun eine Innenstadtförderungs-Urkunde übergeben. Die Stadt Eichstätt unterstützt das Geschäft nach dem Umzug in größere Räumlichkeiten zu Beginn des Jahres mit einem Mietzuschuss. 

Viktualienmarkt, Odeonsplatz – und nun Eichstätt: Mit der neuesten „Eatery“ in der Eichstätter Ostenstraße hat das junge Unternehmen „Organic Garden“ das erste Mal den Sprung raus aus München gewagt. Die Ansiedlung des kleinen Restaurants, das ein ausschließlich veganes Sortiment anbietet, wird nun durch die Eichstätter Innenstadtförderung mit einem Mietzuschuss unterstützt. Zur offiziellen Übergabe der dazugehörigen Urkunde und eines kleinen Willkommensgeschenks an Carolina Rindlbacher (Mitte) kamen Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Standortbeauftragte Beate Michel (rechts) in der Organic- Garden-Filiale vorbei. 

Die Innenstadtförderung der Stadt Eichstätt unterstützt nun die Neuansiedlung des Restaurants „Kanchana. Authentic Indian Kitchen“ in der Luitpoldstraße. Bei der offiziellen Urkunden- Übergabe vor Ort brachten Oberbürgermeister Josef Grienberger (rechts) und die Standortbeauftragte Beate Michel auch ein kleines Willkommens-Präsent mit, das sie Vivek Kumar überreichten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Vorbereitungen für Ministrantenwallfahrt nach Rom laufen Es ist ein Highlight in den Sommerferien für Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Eichstätt. Rund 500 von ihnen machen sich in der ersten Ferienwoche auf zum großen  Ministrantentreffen mit dem Papst in Rom. Auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird beim feierlichen Einzug in den Petersdom dabei sein. Hinter den Kulissen laufen schon 02.04.2024 Förderung für musikalisches Jubiläumsprojekt Gute Nachricht für das Eichstätter Kulturleben – das Jubiläumsprojekt „10 Jahre Musikfest Eichstätt – Alte Musik neu entdecken“ wird jetzt aus dem Kulturfonds Bayern gefördert. Das Festival im Mai habe überregionale Bedeutung und biete in diesem Jahr 6 Tage lang wieder ein abwechslungsreiches Programm von Open Air über Offenes Singen. Erstmals werde die Alte Musik 23.02.2024 Kinderbuchautorin Margit Auer im großen Radio IN Interview Sie hat „Die Schule der magischen Tiere“ erfunden – 14 Bände davon sind schon erschienen. Ihre Geschichten werden in 26 Sprachen übersetzt, zwei Kinofilme gibt es schon, der dritte Teil kommt im Herbst in die Kinos: die Kinderbuchautorin Margit Auer feiert heute Geburtstag und im großen Interview verrät sie uns Neues zum dritten Film, zu 06.12.2023 „Weihnachtslieder selber singen“ Ob Alt und Jung, Kinder und Erwachsene, Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkeln: Am Samstag, 16. Dezember 2023 sind ab 18 Uhr wieder alle Interessierten zu einem Adventsingen der besonderen Art nach Eichstätt eingeladen, nämlich dem „Weihnachtslieder selber singen“ am Residenzplatz. Veranstalter ist der Landkreis Eichstätt, zusammen mit Kreisheimatpfleger Dominik Harrer und dem bekannten