Innenstadtbelebung in Eichstätt

01. Juni 2022 , 10:58 Uhr

Aussterbende Innenstädte, leerstehende Geschäfte- Corona hat die Lage der Einzelhändler und Gastronomen nicht leichter gemacht. Die Stadt Eichstätt unterstützt jetzt einige Projekte in der Innenstadt mit Mietzuschüssen. So wurden jetzt auch Innenstadtförderungs-Urkunden für einen Stoffladen, der in größere Räume zieht und zwei neue Restaurants- ein veganes und ein indisches- von Oberbürgermeister Josef Grienberger übergeben. Mit der Förderung sollen Innenstädte belebt sowie Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung bei Gründung, Übernahme und Erweiterung unterstützt werden.

An Julia Ernstberger (2. von rechts) und Cornelia Jenuwein (links), Gesellschafterinnen von „Der Stoffladen – dein Kreativhaus“ in der Eichstätter Spitalstadt, haben Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Standortbeauftragte Beate Michel (rechts)  nun eine Innenstadtförderungs-Urkunde übergeben. Die Stadt Eichstätt unterstützt das Geschäft nach dem Umzug in größere Räumlichkeiten zu Beginn des Jahres mit einem Mietzuschuss. 

Viktualienmarkt, Odeonsplatz – und nun Eichstätt: Mit der neuesten „Eatery“ in der Eichstätter Ostenstraße hat das junge Unternehmen „Organic Garden“ das erste Mal den Sprung raus aus München gewagt. Die Ansiedlung des kleinen Restaurants, das ein ausschließlich veganes Sortiment anbietet, wird nun durch die Eichstätter Innenstadtförderung mit einem Mietzuschuss unterstützt. Zur offiziellen Übergabe der dazugehörigen Urkunde und eines kleinen Willkommensgeschenks an Carolina Rindlbacher (Mitte) kamen Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Standortbeauftragte Beate Michel (rechts) in der Organic- Garden-Filiale vorbei. 

Die Innenstadtförderung der Stadt Eichstätt unterstützt nun die Neuansiedlung des Restaurants „Kanchana. Authentic Indian Kitchen“ in der Luitpoldstraße. Bei der offiziellen Urkunden- Übergabe vor Ort brachten Oberbürgermeister Josef Grienberger (rechts) und die Standortbeauftragte Beate Michel auch ein kleines Willkommens-Präsent mit, das sie Vivek Kumar überreichten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús 20.11.2025 KiTa-Mittagsverpflegung im Jugendhilfeausschuss Der Jugendhilfeausschuss im Landkreis Eichstätt trifft sich heute am späten Nachmittag zu einer Sitzung. Es geht unter anderem um die Mittagsverpflegung in den Kindertageseinrichtungen. Der Ausschuss berät dazu eine Anpassung der Pauschalen. Weiteres Thema ist ein Antrag der Stadt Eichstätt zur Förderung der Jugendpflege, die Sitzung im Landratsamt beginnt um 17 Uhr. 11.11.2025 Erste Absolventen der Promotionszentren geehrt Mit einer Feier an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HAW/TH) ihre Promotionszentren und deren erste Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein für die Forschung im Freistaat – und unterstreicht die gewachsene Stärke der HAW/TH im bayerischen Wissenschaftssystem. Leises Stimmengewirr erfüllt die Aula, 11.11.2025 Satte Förderung für Jurahäuser Sie sind ein Markenzeichen im Altmühltal – die Jurahäuser. Um die oft mehr als 100 Jahre alten Gebäude zu erhalten, hat der Landkreis zusammen mit dem Bezirk Oberbayern und dem Landesamt für Denkmalpflege ein Förderprogramm wiederbelebt. Der Vergabeausschuss entschied, Projekte bei fünf Jurahäusern mit insgesamt 128.850 Euro zu unterstützen. Dabei wurde ein Haus mit Kalkplatten