Ingolstadt

Initiative heimat-hilft.de soll Vereine mit Sponsoren zusammenbringen

04. Dezember 2025 , 05:16 Uhr

In Zeiten knapper Kassen sind Vereine, Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen immer mehr auf Spenden angewiesen. Die Ingolstädter CSU hat jetzt unter heimat-hilft.de eine neue Initiative ins Leben gerufen, die Sponsoren und Vereine zusammenbringen soll. Ab Januar können auf der Plattform lokale Institutionen Projekte vorstellen, für die sie Geld brauchen. Anschließend können Menschen und Unternehmen der Region entscheiden, was sie mit Spenden unterstützen möchten, ganz gleich ob mit 5 oder mit 500 Euro. Zudem wird es einen Bereich für Sponsoring geben, wo Firmen zum Beispiel spenden und dafür ein Logo auf Trikots oder eine Anzeige im Programmheft bekommen.

In den kommenden Wochen wird eine Pilotphase mit ausgewählten Vereinen und Einrichtungen anlaufen. Parallel dazu sind Informationsangebote für Vereine, Schulen und Kindergärten geplant, um sie bei der Nutzung der Plattform zu unterstützen. Kampagnen können bereits jetzt über info@heimat-hilft.de angemeldet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Neujahrsempfänge im Zeichen der Wahl Wir sind mitten im Kommunalwahlkampf – das sieht man auch an den Gästen zu den diesjährigen Neujahrsempfängen. Der CSU-Kreisverband Eichstätt hat für Sonntag keinen geringeren als den Parteivorsitzenden Markus Söder eingeladen. Er rührt am Vormittag in der Römerhalle für Alexander Anetsberger die Werbetrommel. Der CSU-Kreisverband Ingolstadt legt am kommenden Dienstag nach. Ins Stadttheater Ingolstadt kommt 06.11.2025 Weihnachtsbeleuchtung ist gerettet Aufatmen bei allen Verantwortlichen – auch in diesem Jahr gibt es eine Weihnachtsbeleuchtung in der Ingolstädter Innenstadt. Die Bürgerinnen und Bürger müssen nicht auf die stimmungsvolle Deko verzichten, denn die Stadtwerke Ingolstadt haben sich bereit erklärt, die Finanzierungslücke zu schließen. Die war durch die Sparmaßnahmen der Stadt entstanden. Auch die IFG ist weiter mit im 28.10.2025 Kampf zum Erhalt des Wildparks Die Streichliste der Stadt Ingolstadt am Donnerstag im Stadtrat ist enorm, nochmal kommen bestehende Einrichtungen und Investitionen wegen der Finanzkrise auf den Prüfstand. Bereits im Vorfeld erhitzt aber der Wildpark am Baggersee wegen seiner möglichen Schließung die Gemüter ganz besonders. Der kostet jedes Jahr rund 76.000 Euro, die Stadtratsfraktionen von CSU, Freien Wählern und von 16.10.2025 Härtere Strafen für Müllsünder gefordert Sperrmüllberge auf Gehwegen, alte Reifen auf Parkplätzen, verlassene Autos mitten im Abfall: Nach dem jüngsten Fund eines zugemüllten Fahrzeugs an der Hindenburgstraße schlägt die CSU Ingolstadt Alarm. Unter dem Motto „#SOS- Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit“ fordert der Kreisverband eine Verdopplung der Bußgelder für illegale Müllablagerungen. Diese seien kein Kavaliersdelikt, sondern ein wachsendes Problem, welches das Stadtbild