Ingolstadt/ Nairobi

Ingolstädter Schmutzler-Brüder von Kenia für den Oscar als bester internationaler Film ins Rennen geschickt

17. September 2024 , 14:01 Uhr

Es ist die größte Auszeichnung, die die Filmwelt zu vergeben hat: der Oscar. Die beiden Ingolstädter Filmemacher Kevin und Tobias Schmutzler sind jetzt in der Vorauswahl für den besten internationalen Film. Die kenianische Filmkommission hat ihren Film „NAWI – Dear Future me“ ins Rennen geschickt. Mitte Dezember erfahren sie, ob sie in der Vorauswahl sind, sollten die beiden Ingolstädter diese Hürde nehmen, wird die endgültige Nominierung dann am 17.Januar kommenden Jahres bekannt gegeben. Der Film über ein junges Mädchen, das versucht ihrer Zwangsverheiratung zu entfliehen, ist eine deutsch-kenianische Co-Produktion. In Deutschland wird er erstmals bei den Hofer Filmtagen Ende Oktober zu sehen sein. 

 
 
 
 
 
 

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Rasender Drahtesel Da haben die Polizisten heute Nacht nicht schlecht gestaunt. In der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wurde ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Auswertung des Speichers im Pedelec brachte ans Licht, dass der Mann mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt raste. Der getunte Drahtesel wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. 27.06.2026 Sonnencreme für alle Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit 27.06.2026 Situation in Notaufnahmen stabil Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung 27.06.2026 Frühere Müllabfuhr wegen Hitze Die Ingolstädter müssen ihre Mülltonnen nächste Woche rechtzeitig bereit stellen. Wegen der Hitze fährt die Müllabfuhr schon eine Stunde früher los. Spätestens um 6 Uhr in der Früh sollten die Tonnen und gelben Säcke abholfertig sein. Für den Vorholdienst sogar noch eine Stunde früher, also um 5 Uhr. Die frühere Abholzeit in Ingolstadt gilt übriges