Ingolstädter Rentnermord gibt Rätsel auf

05. November 2013 , 08:00 Uhr

Weiter Rätselraten beim Ingolstädter Rentnermord. Wer hat im Sommer vergangenen Jahres den 67-jährigen Rentner Helmut P. in dessen Wohnung umgebracht? Gestern stand ein 64Jähriger vor Gericht – es war der zweite Prozesstag. Der Angeklagte ist ein ehemaliger Arbeitskollege des Opfers. Er soll zum Tatzeitpunkt bei P. gewohnt haben.

Gestern sagte ein Nachbar des Opfers aus: Er sah am Tag der Tat einen Mann aus der Wohnung des Opfers kommen. Der Mann hatte einen roten Fleck auf der Wange, ähnlich einem Feuermal. Ausserdem sei der Unbekannte ca. 45 Jahre alt gewesen und hätte keinen Bart gehabt. Diese Beschreibung passt jedoch nicht zum Angeklagten.

Ermittler, die den 64-Jährigen festnahmen sagten dagegen aus, dass ihnen der Angeklagte beim Flug von Spanien nach Deutschland von einem heftigen Streit mit dem Opfer erzählte. Durch einen Schlag von Helmut P. sei die Zahnprothese des Beschuldigten kaputt gegangen. Weil sich P. weigerte, die Reparatur zu zahlen, sei vermutlich der tödlich Streit entbrannt.

Die Ermittler kamen im vergangenen Jahr durch eine DNA-Analyse auf die Spur des Angeklagten. Er konnte bei einer Routine-Kontrolle in Barcelona gefunden und festgenommen werden. Der Prozess wird übermorgen fortgesetzt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Streit läuft aus dem Ruder - Heute Prozessbeginn Ein heftiger Streit in einem Auto ist ab heute Gegenstand eines Prozesses am Landgericht Ingolstadt. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im April 2022 seine am Steuer eines PKW sitzende Lebensgefährtin bei voller Fahrt an den Haaren gepackt und zum Anhalten genötigt zu haben. Anschließend soll er sie noch dazu gezwungen haben, ihr Handy herauszurücken. Der Mann 04.05.2024 Auffahrunfall im Norden 30.000 Euro und zwei Verletzte, das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend im Ingolstädter Norden. Dort waren im Bereich Theodor-Heuss- und Siemensstraße drei Wagen aufeinander gefahren, nachdem ein Auto abgebremst hatte. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete zu Fuß. Eine Streife konnte ihn schließlich stoppen – ein Alkoholtest ergab über 2 Promille, außerdem hatte der 04.05.2024 Abschlussfeier im Congress Centrum Fliegende Hüte und eine feierliche Verabschiedung: Die Technische Hochschule Ingolstadt hat rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit über 1200 Gästen im Congress Centrum statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben 04.05.2024 2. Kidical Mass Eine bunte Straßendemo geht morgen in Ingolstadt an den Start: unter dem Motto „Die Straße ist für alle da! – Wir brauchen sichere Rad- und Schulwege!“ radeln Kinder und ihre Eltern bei der zweiten Kidical Mass des ADFC. Los geht es morgen um 14 Uhr am Rathausplatz. Im vergangenen Jahr kamen 300 Teilnehmer zusammen –