Ingolstädter Altstadtrundgang

28. Mai 2021 , 04:00 Uhr

Zwei Stunden lebendige Geschichte - der Ingolstädter Altstadtrundgang

Ausgangspunkt für den Ingolstädter Altstadtrundgang ist die Touristinformation am Alten Rathaus.
Von dort geht es über den Viktualienmarkt unten vorbei am Stadttheater mit Blick übe die Donau in den Klenzepark bis zum Neuen Schloss.
Durch den imposanten Schlossinnenhof gelnagt man auf den Paradeplatz, hier ist gleich auf der linken Seite ein Trampolin für Kinder.
Gleich ein paar Meter weiter liegt der Garraraplatz und links am Herzogskasten ein Spielplatz.
Ab hier geht es nach rechts in die Fußgängerzone und an schönen historischen Wohnhäusern bis zum Schliffelmarkt. Hier kann man einen Schlenker in die Harderstraße machen und über die Johannisstraße und Konviktstraße bis zum Ingolstädter Münster gehen. Der imposante Bau ist die größte Hallenkriche Bayerns.
Das Kreuztor ein paar Meter weiter westlich ist das Wahrzeichen der Stadt.
Ein paar Meter sind es hier außerhalb der Altstadt, mit einem kurzen Aufstieg auf den höchsten Punkt Ingolstadts, den Scherbelberg
Von dort geht es durch den Taschenturm wieder zum Ausgangspunkt.
Neben den vielen Sehenswürdigkeiten bietet die gesamte Innenstadt eine Vielzahl an Gsatronomie, aktuell auch mit To-Go-Möglichkeiten.

Die Route

Der Klassiker unter den Ingolstädter Touren ist der Alstadtrundgang. Stefan Pitterle von der  Ingolstädter Tourismus und Kongress-GmbH.

Podcast

Die Route als GPX-Datei

GPX - Ingolstädter Altstadtrundgang

Impressionen

präsentiert von:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier. 03.05.2024 Warnung vor Datenklau Der frühere Betreiber der Kliniken Sankt Elisabeth in Neuburg ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg informiert auf ihrer Internetseite über einen Vorfall vor gut zwei Wochen. Dabei wurden Daten gestohlen, darunter Personal- und Finanzdaten, aber auch Informationen zu Patienten. Die Jugendfürsorge schließt einen möglichen Identitätsdiebstahl nicht aus und hat eine 03.05.2024 Schulbus übersehen - Unfall endet glimpflich Ein Unfall mit einem Schulbus ist gestern Früh in Stammham nochmal glimpflich ausgegangen. Eine Autofahrerin übersah den Bus beim Abbiegen und es kam zur Kollision. Die 38-Jährige verletzte sich leicht, die rund 20 Schulkinder und der Busfahrer kamen zum Glück mit dem Schrecken davon. Den Schaden gibt die Polizei mit gut 15.000 Euro an. 03.05.2024 Heute Auftakt zum Volksfest Die Volksfest-Saison in unserer Region geht weiter. Ab heute bis einschließlich Montag lockt das Volksfest in Gaimersheim die Besucher an. Auftakt ist am Nachmittag um 17 Uhr mit Standkonzert und Böllerschießen. Auf dem Programm stehen der Kindernachmittag mit Luftballon-Flugwettbewerb morgen und der Festzug am Sonntag Vormittag.