Ingolstadt/Pfaffenhofen: Flüchtling mit Hepatitis in Unterkunft - keine Meldepflicht?

27. Februar 2016 , 05:41 Uhr

Ein mit Hepatitis B infizierter Asylbewerber hat  seit Monaten in der Geisenfelder Flüchtlingsunterkunft gelebt, vor kurzem ist er an Leberversagen gestorben. Das Gesundheitsamt und die Helfer vor Ort wussten lange Zeit nichts über den infizierten Mann. Nur durch Zufall erfuhr eine ehrenamtliche Helferin von der ansteckenden Krankheit. Die war bereits vor einem Jahr bei der Erstuntersuchung in München festgestellt worden. Auch das Klinikum Ingolstadt war informiert. Dort wurde der Nigerianer bis zu seinem Tod am 9. Februar immer wieder behandelt. Rechtlich wurden offenbar keine Fehler gemacht: Hepatitis B ist nicht meldepflichtig, der Vorgang unterliegt demnach dem Datenschutz. Dennoch wird der Fall jetzt im Gesundheitsministerium untersucht. Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf wünscht sich in dem Zusammenhang mehr Informationsaustausch, um reagieren zu können.

 

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 12.01.2024 Erwartetes Klinikgutachten sorgt für Wirbel Die Zukunft der Krankenhäuser in unserer Region ist Thema eines Gutachtens, das nächste Woche offiziell vorgestellt wird. Bereits jetzt wirbelt das Thema ordentlich Staub auf, unter anderem in der Politik. So sorgen sich die Freien Wähler laut Donaukurier um den zeitlichen Rahmen und fordern Fachgespräche, Beratungen und Fragerunden, die Linken sind dafür, auch das Personal 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro