Ingolstadt/Eichstätt: 15 Millionen für Hochschulallianz

06. Juli 2017 , 14:17 Uhr

Welche Energiequelle ist die Beste? Wie kann man die Angst vor selbstfahrenden Autos nehmen? Daran forschen die TH Ingolstadt und die Katholische Universität künftig zusammen mit den Bürgern der Region.  Die beiden Hochschulen haben vom Bundesforschungsministerium den Zuschlag für das gemeinsame Projekt MenschINBewegung erhalten. 15 Millionen Euro Fördergeld werden dafür in den kommenden fünf Jahren zur Verfügung gestellt. Es gibt Workshops und Bügerforen, in denen sich der Bürger aktiv einbringen kann. Gesamtziel ist, die Region wettbwerbsfähig zu machen. Die Allianz MenschINBewegung startet ab dem kommenden Jahr. Die einzelnen Forschungsvorhaben mit Bürgerbeteiligung werden noch bekanntgegeben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 01.03.2024 Katholische Uni im Visier der Grünen Die bayerischen Landtags-Grünen nehmen die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ins Visier. Nachdem Kürzungen bei der Finanzierung für einen Aufschrei gesorgt hatten, bringt die wissenschaftliche Sprecherin der Fraktion den Freistaat Bayern als künftigen Träger ins Spiel. Eine Übernahme würde nicht nur finanzielle Sicherheit bedeuten, sondern die Universität auch handlungsfähiger machen, heißt es in einem Bericht des Donaukurier. 31.01.2024 Bauern blockieren Autobahnauffahrten Druck auf die Regierung: Die Bauern protestieren heute bundesweit und blockieren Auffahrten zu Autobahnen. In der Region waren heute die A93 bei Wolnzach und die A9 betroffen. Hintergrund: Im Bundestag soll am Freitag der Haushalt beschlossen werden. Der enthalte nach Ampel-Plan die umstrittenen Agrarkürzungen, so Xaver Pfaller vom bayerischen Bauernverband. Er hat heute mit rund 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier