Ingolstadt: Zweiter Hilfskonvoi in die Ukraine

01. April 2022 , 05:21 Uhr

Die Stadt Ingolstadt setzt sich weiterhin für die Ukraine ein. Derzeit wird ein zweiter Hilfskonvoi für die ukrainische Stadt Iwano-Frankiwsk vorbereitet. Sie ist die Partnerstadt von Opole in Polen, zu dem wiederum eine Städtefreundschaft auf Seiten Ingolstadts besteht. Dieses Mal werden hauptsächlich Lebensmittel und Hygieneartikel gepackt. Am kommenden Montag macht sich der Lastwagen zunächst auf den Weg nach Opole. Dort werden die Hilfsgüter sortiert und zum Teil nach Iwano-Frankiwsk weitergeleitet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Unterstützung für ukrainische Stadt Zivile Hilfe für die Ukraine. Heute Vormittag übergibt die Stadt Ingolstadt am Rathausplatz zwei gebrauchte kommunale Fahrzeuge an Vertreter der ukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk. Oberbürgermeister Christian Scharpf überreicht einen Lkw der Kommunalbetriebe und einen Pkw der Stadtbus Ingolstadt GmbH an seinen ukrainischen Amtskollegen. Ingolstadt hatte bereits im November vergangenen Jahres einen Schneeräumer und einen Linienbus nach 29.06.2023 Hoher Besuch aus der Partnerstadt Grasse Seit 60 Jahren pflegen die französische Stadt Grasse und Ingolstadt nun schon eine Städtepartnerschaft: Heute hat ein Pionier dieses Projekts Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf besucht. Der frühere Bürgermeister der französischen Partnerstadt, Jean Pierre Leleux war zu Gast im Rathaus. Er nahm bereits im Alter von 17 Jahren am mittlerweile traditionellen Schüleraustausch teil, damals war es 04.04.2024 St. Monika wird recycelt In Ingolstadt läuft derzeit das Projekt „Recycling einer Kirche“. Teile der profanierten Kirche St. Monika werden eingelagert, um sie später in anderen Gebäuden wiederverwenden zu können. Es handelt sich dabei um Kunstwerke, den Altar, Tabernakel und das ewige Licht. Andere religiöse Dinge sind schon an einen Kindergarten, eine benachbarte Kapelle und das Kinderheim in Marienstein 24.02.2024 Altes Rathaus mit ukrainischer Flagge Der russische Überfall auf die Ukraine jährt sich heute zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass hisst die Stadt Ingolstadt heute die ukrainische Flagge am Alten Rathaus. Es ist ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Krieg gebeutelten Land und seiner Bevölkerung. Man gedenke der Opfer des Konflikts und sei in Gedanken bei den Familien, die