Ingolstadt: Wirbel um Facebook-Posting

16. April 2016 , 08:17 Uhr

Die umstrittene Satire über den türkischen Präsidenten hat jetzt sogar Auswirkungen auf Ingolstadt. Der private Facebook-Eintrag eines Migrationsrates der Stadt rief die Fraktion der Bürgergemeinschaft auf den Plan. Darin wird das Gedicht als beleidigend und verletzend bezeichnet und der Eintrag als offizielle Stellungnahme des Migrationsrates gekennzeichnet. Das wiederum passt dem BGI-Chef überhaupt nicht. Dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass es sich um die Meinung des gesamten Migrationsrates handele. Als Konsequenz forderte er die Abberufung des Mitgliedes. Einen Dämpfer gab es allerdings von Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel. In einem Schreiben verweist er auf die Meinungsfreiheit in Deutschland und stellt die Abberufung politisch und rechtlich in Frage.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen 12.01.2024 Bürgerversammlung im Monika-Viertel gefordert Der Verkauf und die Umgestaltung der Kirche Sankt Monika in Ingolstadt sorgt seit gut einem Jahr für Wirbel, einige Anwohner des gleichnamigen Viertels machen sich Sorgen um ihr Umfeld. Laut Freie Wähler soll es auch schon eine Anfrage im Rathaus für eine Bürgerversammlung im Monika-Viertel geben. Die Stadtratsfraktion unterstützt diesen Vorschlag und unterstreichen das mit 06.04.2024 Grünes Licht für Public Viewing Erst die Bundesregierung, jetzt auch die Stadtverwaltung Ingolstadt. Bei der Fußball-Europameisterschaft laufen einige Spiele auch am späteren Abend. Deshalb hatte das Bundeskabinett den Kommunen die Möglichkeit gegeben, während des Sportevents das Public Viewing auch über 22 Uhr hinaus zu genehmigen. Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf kündigte an, dass die Stadtverwaltung solche Anträge der Gastwirte im Rahmen der 08.03.2024 OB kündigt Welcome-Center für Neubürger an Beim jährlichen Treffen von Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf mit rund 30 Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen Gewerkschaften und Betriebsräte ist ein großes Thema auch der Fachkräftemangel gewesen. Die Verwaltung plant in diesem Zusammenhang im April das Projekt „Welcome-Center“ in den Stadtrat einzubringen. Es soll eine erste Anlaufstelle für Menschen werden, die nach Ingolstadt ziehen oder