Ingolstadt: Weniger Hartz IV Empfänger

23. Februar 2017 , 05:58 Uhr

Den Menschen in Ingolstadt geht es im Großen und Ganzen gut. Die meisten können von ihrem Lohn leben und sind nicht auf Grundsicherung angewiesen. Im vergangenen Jahr sank die Quote der Hartz-IV-Empfänger in der Stadt um über drei Prozent. Damit sparte sich das Jobcenter eine Million Euro. Im Vergleich zu anderen Großstädten in Deutschland weist Ingolstadt damit die niedrigste Quote an Grundsicherungsempfängern auf. Grund dafür sei laut Jobcenter die seit Jahren gute Lage am Arbeitsmarkt und die hohe Anzahl an qualifizierten Arbeitskräften.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Mehr Geld fürs Jobcenter Trotz einer ausgesprochen guten Arbeitslosenquote hat das Jobcenter der Stadt Ingolstadt gut zu tun. Zur Zeit betreut die Behörde rund 6.500 Bürgergeld-Empfänger, darunter sind 4.500 Arbeitslose. Für die Arbeit bekommt das Jobcenter Geld vom Bund, in diesem Jahr ist es ein Budget von 12,5 Millionen Euro, eine halbe Million mehr als im Vorjahr. Wie auf 01.03.2024 Kundgebung für besseren ÖPNV Die Ingolstädter Ortsgruppe von Fridays for Future möchte sich heute einer gemeinsamen Kampagne mit der Gewerkschaft ver.di anschließen. Bei einer Kundgebung auf dem Theaterplatz geht es um bessere Arbeitsbedingungen im öffentlichen Nahverkehr. In der Autostadt Ingolstadt gebe es bei der Verkehrswende viel Nachholbedarf, die Emissionen seien in den vergangenen 30 Jahren gestiegen, heißt es in 21.02.2024 Elektronische Akte am Landgericht ein voller Erfolg Die digitale Transformation am Ingolstädter Landgericht schreitet weiter voran: Vor gut drei Jahren wurde hier die elektronische Akte eingeführt. Inzwischen liegt die Quote bereits bei gut 85 Prozent. Thomas Schlappa, Pressesprecher des Ingolstädter Landgerichts über die damit verbundenen Erleichterungen: Das hat natürlich Auswirkungen auf alle Bereiche. Sei es von den Wachtmeistern, die keine Akten mehr 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier