Ingolstadt: Warten auf die Anatomie

05. Januar 2017 , 05:35 Uhr

Das medizinhistorische Museum in Ingolstadt geht mit einer guten und einer schlechten Nachricht ins neue Jahr. Die gute Nachricht: Bereits 18.000 Gäste haben das Museum seit Eröffnung des Neubaus vor fünf Monaten besucht. Dafür bleibt die eigentliche „Alte Anatomie“ mit der Dauerausstellung noch bis auf Weiteres geschlossen. Die geplanten Sanierungsarbeiten haben noch nicht begonnen. Im günstigsten Fall eröffnet das Gebäude erst im Sommer 2018, also in eineinhalb Jahren. Bis dahin bemühe sich das Museum um Sonderausstellungen, so Leiterin Marion Ruisinger.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 Gefragte Feuerwehr Alle Hände voll zu tun für die Feuerwehren in und um Ingolstadt: Mehrmals mussten sie heute ausrücken, weil  Brandmeldeanlagen ausgelöst hatten. In Gaimersheim waren Lackierarbeiten die Ursache. Im Gewerbegebiet in der Manchinger Straße in Ingolstadt, im GVZ und in einem Museum im Altstadtbereich handelte es sich um Fehlalarme. Des Weiteren gab es einen Wasserrohrbruch-Einsatz im 24.02.2024 Meilenstein im Bau des Museums für Konkrete Kunst Wichtige Arbeiten für die Neugestaltung des Museums für Konkrete Kunst und Design in Ingolstadt sind jetzt abgeschlossen. Diese Woche wurden die letzten Teile einer Hilfskonstruktion ausgebaut. Die Dachträger hatten ein Gewicht von 40 Tonnen und waren nötig, um die gusseisernen Stützen auszubauen. Letztere sind jetzt restauriert und tragen wieder die historische Kranbahn und das Dach. 06.02.2024 Museum und vhs-Bericht Heute Nachmittag (16 Uhr) stecken die Mitglieder des Kulturausschusses in Ingolstadt die Köpfe zusammen. Ein Thema ist das neue Museum für konkrete Kunst und Design, hier steht der aktuelle Stand des Projekts auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es den Gebührenbericht für die Ingolstädter Volkshochschule. Im Mittelpunkt sind hier die Kosten für die vhs. 13.12.2023 Streit unter Arbeitern endet in Arrestzelle Ruppige Umgangsformen – gestern Abend kam es im Ingolstädter Süden zu einem Streit zwischen drei Arbeitern. Ein 33-Jähriger Pole zückte in der Unterkunft vor seinen zwei 21-jährige Landsleuten ein Messer. Er drohte, sie zu töten und zerschlug Geschirr in der gemeinsamen Küche. Aus Angst verständigten die Mitbewohner die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten saß der