Ingolstadt: Warnung vor falschen Beamten

14. September 2020 , 10:22 Uhr

In unserer Region sind schon wieder falsche Polizeibeamte unterwegs. Sie riefen am Vormittag in Ingolstadt-Gerolfing an.

Die Anrufer geben sich hierbei als Polizeibeamte aus und erzählen den zumeist älteren Opfern, dass eine Einbrecherbande in deren Wohnumfeld festgenommen wurde und deshalb „Überprüfungen“ notwendig seien. Durch geschickte Gesprächsführung versuchen die Betrüger anschließend ihre Opfer zur Übergabe von Bargeld und eventuell vorhandenen Wertgegenständen zu bewegen.

Leider haben nicht alle Angerufenen Verdacht geschöpft und die Telefonate vorzeitig beendet. In einem Fall hat eine 82-Jährige aus Ingolstadt Bargeld und Goldmünzen im Wert von ca. 15.000 Euro übergeben.

Die Kriminalpolizei gibt folgende Tipps:

Quelle: Polizei Ingolstadt

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Eisregen und glatte Straßen - Chaos bleibt aus Der prophezeite Eisregen ist am Morgen auch in unserer Region angekommen. Viele Autofahrer hatten sich nach den Warnungen gestern bereits darauf vorbereitet und blieben lieber zu Hause oder arbeiten im Homeoffice. Die Schulen sind alle offen und haben Präsenzunterricht, bei der Bahn gab es Verspätungen, aber zum Glück für Pendler keine größeren Ausfälle. Auch von 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 19.04.2024 Ermittlungserfolg für Kripo - zwei Friedhofsräuber festgenommen Seit Februar arbeitet eine Ermittlungsgruppe der Kripo Ingolstadt an der Aufklärung einer Serie von Grabschmuckdiebstählen. Zwei Tatverdächtige sind schon in Untersuchungshaft, jetzt sind noch zwei weitere dazu gekommen. Ein 20-Jähriger und ein 33-Jähriger wurden in Ingolstadt und Südhessen festgenommen. Sie befinden sich wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Insgesamt hat die Polizei über 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon