Ingolstadt: ver.di ruft zu Warnstreiks auf

19. März 2014 , 03:00 Uhr

Die große Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst schwappt jetzt auch zu uns in die Region. Die Gewerkschaft ver.di ruft etwa 900 Angestellte zu einem ganztägigen Warnstreik auf.  Möglicherweise schließen einige Einrichtungen, je nachdem wie viele Mitarbeiter sich am Streik beteiligen. Betroffen sind in Ingolstadt die städtischen Kindertagesstätten, das Gartenamt, das Klinikum, die Stadtwerke und die Freizeitanlagen (Hallenbäder). In Eichstätt und Kösching sind die Krankenhäuser betroffen, in Neuburg unter anderem der städtische Bauhof und das Gartenamt. Auch die Beschäftigten der Lebenshilfe beteiligen sich am Warnstreik. Im Bereich des Bundes sind die Bundeswehrstandorte und die Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit zum Streik aufgerufen.

Teilweise haben diese Warnstreiks auch Auswirkungen auf Kunden bzw. Patienten: für die Notfälle an den Krankenhäusern ist aber gesorgt, über OP-Verlegungen wurde informiert. Auch die Eltern an den betroffenen Kitas in Ingolstadt wissen im Normalfall Bescheid.

Um 10 Uhr 30 gibt es eine Kundgebung auf dem Ingolstädter Paradeplatz. Am Donnerstag und Freitag verhandelt die Gewerkschaft erneut mit den Arbeitgebern: ver.di fordert für die Mitglieder eine Gehaltserhöhung und die unbefristete Übernahme der Azubis. Sollte kein Angebot kommen, sind weitere Aktionen von Seiten der Gewerkschaft geplant.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 FC Ingolstadt holt einen Punkt am letzten Spieltag Am letzten Spieltag der Saison hat der FC Ingolstadt auswärts einen Punkt geholt: Gegen den SV Sandhausen haben die Schanzer ein 1 zu 1-Unentschieden erzielt. Das Tor für Sandhausen erzielte Markus Pink in der 13. Minute. Für die Schanzer traf Sebastian Grønning in der 68. Minute Damit beendet der FC Ingolstadt die Drittligasaison auf Tabellenplatz 18.05.2024 Vom Bus gestreift Knapp 60.000 Euro Gesamtschaden – das ist das Ergebnis einer Unachtsamkeit auf der Ettinger Umgehung. Ein Busfahrer war am Freitganachmittag von Lenting kommend auf die linke Seite geraten. Dabei streifte er einen entgegenkomnmenden Sattelzug. Die komplette Verglasung am Bus wurde beschädigt. Der war zum Glück unbesetzt. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Durch die umherfliegenden 18.05.2024 Autofahrer nach Unfall mit Bus gestorben Der Unfall zwischen einem Auto und einem Linienbus gestern Nachmittag in Reichertshausen hat nun doch ein Todesopfer gefordert. Der Fahrer des PKW erlag gestern Abend trotz Wiederbelebung im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Mann war aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem Bus zusammengestoßen. Zum Unfallhergang 18.05.2024 Stundenlange Sperre wegen Unfall Ein schwerer Unfall hat gestern Nachmittag für eine stundenlange Sperre der B16 in Richtung Neuburg gesorgt. Der Fahrer eines Kleintransporters samt Anhänger wendete verbotswidrig und vermutlich unter Drogen auf der Bundesstraße und übersah dabei das Auto einer Frau. Beim Zusammenstoß wurden die 22-Jährige und ihr 19 Jahre alter Beifahrer schwer verletzt, sie kamen ins Krankenhaus.