Ingolstadt: Waffen für über 10.000 Euro

04. April 2017 , 05:35 Uhr

Volles Geständnis zu Prozessbeginn: Ein 25-Jähriger hat gestern vor dem Landgericht Ingolstadt zugegeben, dass er Waffen kaufen wollte. Insgesamt drei Pistolen, drei Schalldämpfer und 3.000 Schuss scharfe Munition für über 10.000 Euro hatte er online im Darknet bestellt. Verdeckte Ermittler waren dem Mann aus Berg im Gau im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf die Schliche gekommen. Bei einer Scheinübergabe im vergangenen Sommer wurde er in Schrobenhausen festgenommen. Als Grund für den Waffenkauf gab der Mann an, nach der Zunahme von Anschlägen seine Familie schützen zu wollen. Auch Cannabispflanzen wurden bei ihm zuhause gefunden. Damit habe er seinem an Demenz erkrankten Vater helfen wollen. Der Prozess ist auf drei Verhandlungstage angesetzt, das Urteil soll am 11.April verkündet werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Urteil im Vergewaltigungsprozess erwartet Im Vergewaltigungsprozess vor dem Landgericht Ingolstadt fällt heute voraussichtlich das Urteil. Angeklagt ist ein 25-Jähriger, er soll unter anderem im Juni vergangenen Jahres eine 15-Jährige im Ingolstädter Piuspark mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben. Der Angeklagte hat den Vorwurf nicht bestritten, ihn aber auch nicht bestätigt. Er sagte aus, dass er auf dem Pfingstvolksfest 24.04.2024 Angeklagte im Doppelgängerinnen-Mordprozess schwer belastet Im Prozess um den Doppelgängerinnen-Mord ist es gestern am Landgericht Ingolstadt nicht um den eigentlichen Tatvorwurf gegangen. Trotzdem wurde die Angeklagte schwer belastet, sie soll einen Auftragskiller mit dem Mord an ihrem Schwager beauftragt haben. Als Beweis liegt eine Sprachnachricht vor, in der die Beschuldigte detaillierte Anweisungen zur Tat gibt und betont, keine Gnade walten 23.04.2024 Plädoyers im Prozess um Bluttat Im Fall eines tödlichen Messerstiches in Eichstätt sind vor dem Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslang wegen Mord, die Verteidigung dagegen fünf Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Dem 25-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, nach einem Streit einen vermeintlichen Nebenbuhler mit einem Messer getötet zu haben. Das Urteil wird am kommenden Montag 12.04.2024 Todesliste ja oder nein? Es ist ein langwieriger Prozess am Ingolstädter Landgericht: Gestern ging es im Doppelgängerinnen-Mordprozess um eine mögliche Namensliste, die der Angeklagte in seiner Untersuchungshaft geschrieben haben soll. Die Frage war, ob hier Namen aufgelistet wurden, die als Zeugen zum Schweigen gebracht werden sollten. Der Angeklagte erklärte wiederum, es handele sich um Namen von Freunden, die er