Ingolstadt: viele Frauen in unsicheren Jobs

24. November 2015 , 05:00 Uhr

Sie arbeiten nur Teilzeit, haben einen Mini-Job oder sind Leiharbeiterinnen – 70 Prozent aller nicht-regulären Jobs in der Stadt Ingolstadt wurden im vergangenen Jahr von Frauen erledigt. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Und beruft sich damit auf eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Die Zahl der Frauen in Teilzeit hat sich zum Beispiel in den vergangenen 10 Jahren verdoppelt, im vergangenen Jahr waren es rund 14.500. Die Folge dieser Entwicklung ist Altersarmut bei Frauen. Schon heute haben viele Rentnerinnen damit zu kämpfen, sie bekommen nur Mini-Renten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Prozess gegen mutmaßliche Zuhälter Vor der Jugendkammer des Landgerichts Ingolstadt müssen sich ab heute ein Mann und eine Frau wegen Zwangsprostitution verantworten. Außerdem sollen sie mit weiteren Beteiligten als Bande agiert haben. Die Frau soll zunächst selbst als Prostituierte durch den Angeklagten ausgebeutet worden sein. Später soll sie als seine Komplizin im süddeutschen Raum, unter anderem auch in Schweitenkirchen, 14.12.2023 283 Ermittlungsverfahren in Gastro in Ingolstadt und der Region Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten fordert verstärkte Kontrollen gegen unseriöse Machenschaften und Lohntrickserei in Hotels und Gaststätten in Ingolstadt und der Region. Laut Zahlen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit wurden im Bereich des Hauptzollamtes Augsburg im ersten Halbjahr 283 Ermittlungsverfahren allein in der Hotel- und Gastro-Branche eingeleitet -14 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zwar halte sich die überwiegende 30.04.2024 Lebenslang für Messerstich Urteil im Prozess um einen tödlichen Messerstich in Eichstätt. Der 25-jährige Angeklagte ist vor dem Landgericht Ingolstadt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht war davon überzeugt, dass er die Tat im Juni vergangenen Jahres absichtlich begangen hatte. Die Verteidigung hatte auf einen Unfall plädiert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Revision ist 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich