Ingolstadt: Viele Antworten auf Sondersitzung

24. Januar 2017 , 06:02 Uhr

Vier Stunden ist gestern Nachmittag auf der Sondersitzung des Ingolstädter Stadtrates über dem Fragenkatalog zur Klinikum-Affäre gebrütet worden. Eine wichtige Frage wurde dabei geklärt und zwar ab wann Oberbügermeister Christian Lösel von der Beratertätigkeit von Alt-OB Alfred Lehmann erfahren hatte. Das war Mitte Oktober vergangenen Jahres. Der Verdacht gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Klinikums stand dagegen bereits seit Januar 2016 im Raum. Vom Ermittlungsverfahren wegen Untreue erfuhr der Ingolstädter OB dann Ende September. Für die Opposition im Stadtrat wurden gestern über 30 weitere Fragen geklärt. Oberbügermeister Christian Lösel versprach für die Zukunft ein Vergabe- und Regelwerk, damit ein solcher Vorfall nicht nocheinmal passiert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Stadtrat für Klinikgutachten Das kürzlich vorgestellte Klinikgutachten für unsere Region wird auch in Ingolstadt weiterverfolgt. Das entschied gestern der Stadtrat in einer Sondersitzung. Neben Ingolstadt haben auch die Landkreise Eichstätt und Pfaffenhofen grünes Licht gegeben. Somit werden die vorgeschlagenen Änderungen in Angriff genommen, sie sehen das Klinikum als zentrales Versorgungszentrum vor. 18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen 12.01.2024 Bürgerversammlung im Monika-Viertel gefordert Der Verkauf und die Umgestaltung der Kirche Sankt Monika in Ingolstadt sorgt seit gut einem Jahr für Wirbel, einige Anwohner des gleichnamigen Viertels machen sich Sorgen um ihr Umfeld. Laut Freie Wähler soll es auch schon eine Anfrage im Rathaus für eine Bürgerversammlung im Monika-Viertel geben. Die Stadtratsfraktion unterstützt diesen Vorschlag und unterstreichen das mit