Ingolstadt: Viele Anfragen wegen Reform des Grundsteuerrechts

01. Juni 2022 , 11:26 Uhr

Weil es so viele Anfragen wegen der Reform des Grundsteuerrechts gibt, hat das Amtsgericht Ingolstadt eine Presseerklärung herausgegeben. Grundsätzlich brauchen Grundstückseigentümer keine Informationen des Grundbuchamtes, wie in letzter Zeit oft zu lesen war, heißt es da. Tatsächlich könnten alle notwendigen Informationen wie Gemarkung und Flurstücksnummer über www.elster.de abgerufen werden. Auch wird nochmals darauf hingewiesen, dass Auszüge aus dem Grundbuch kostenpflichtig sind. Jeder Eigentümer von Wohnungseigentum muss außerdem nur für seine eigene Wohnung eine Erklärung abgeben, es ist nicht die Wohnungseigentümergemeinschaft als Ganzes zur Erklärung verpflichtet. Ab 1. Juli sind die Grundsteuererklärungen fällig.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Mildere Strafe nach tödlichem LKW-Unfall Die Schlagzeile ist vielen noch in Erinnerung – Kurz vor Ostern vergangenen Jahres hatte auf der A9 bei Schweitenkirchen ein LKW ein Auto erfasst, dessen Fahrer war ums Leben gekommen. Der Fall kam jetzt nochmal vors Landgericht Ingolstadt, nachdem der Brummifahrer gegen das ursprüngliche Urteil von zweieinhalb Jahren Gefängnis in Revision gegangen war. Vor dem 27.11.2025 Insolvenzantrag bei MW GmbH Die MW GmbH Ingolstadt hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht hat nun einen Invsolvenzverwalter bestellt.  Er hat sich einen Überblick verschafft – der Geschäftsbetrieb läuft weiter, die bestehenden Aufträge werden erfüllt. Ein Investor wird gesucht. Die MW GmbH produziert Bauteile, Prototypen sowie Vor- und Kleinserien für Kunden aus dem Motorsport sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. 30.09.2025 Prozess wegen versuchten Totschlags beginnt Prozessauftakt morgen am Landgericht Ingolstadt – ein 63-jähriger Mann soll Ende März seiner Frau auf der Straße zwischen Neuzell und Irfersdorf unvermittelt aber mit Absicht ins Steuer gegriffen haben. Dann soll er auf einen Baum zugesteuert sein und damit den Tod seiner Frau in Kauf genommen haben, heißt es in der Anklageschrift. Das Opfer war 10.07.2025 Übermüdung vor Gericht Ein folgenschwerer Unfall ist heute Vormittag Thema einer Verhandlung am Amtsgericht Neuburg. Im konkreten Fall geht es um Übermüdung am Steuer. Der Angeklagte soll bei Bergheim offenbar viel zu müde unterwegs gewesen sein. Als Folge soll er am Steuer eingeschlafen und mit seinem Auto in den Gegenverkehr gekracht sein.