Ingolstadt: Verkehrsentwicklungsplan veröffentlicht

30. Oktober 2018 , 12:39 Uhr

Wie sieht das städtische Verkehrssystem in Ingolstadt im Jahre 2025 aus – davon können sich Interessierte ab sofort ein Bild machen. Die Stadt hat jetzt den Verkehrsentwicklungsplan in gedruckter Form veröffentlicht. Auf rund 80 Seiten werden alle beschlossenen Maßnahmen erläutert. Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle:

Wir arbeiten mit der Bahn an dem Audi-Bahnhalt. Für mich persönlich ein wichtiges Projekt für die Stadt, das wirklich eine Verkehrsentlastung bringen wird. Wir arbeiten zusammen mit dem Tiefbauamt an dem Thema Vorrangroutennetz für Fahrräder.

Und natürlich auch am ÖPNV – am Busverkehr – auch da laufen ja viele Maßnahmen auf Seiten der INVG.“

Auch der PKW-Verkehr spielt natürlich eine wichtige Rolle – aktuell läuft zum Beispiel bereits der Verkehrsversuch an der Westlichen Ringstraße. Hier soll eine veränderte Ampelschaltung zu einer Entlastung der Route führen. Der Verkehrsentwicklungsplan kann im Amt für Verkehrsmanagement geholt oder im Internet unter ingolstadt.de/vep heruntergeladen werden.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Verkehr und Marktplatz Thema im Stadtrat Stadtratssitzung heute am späten Nachmittag in Eichstätt. Ein großes Thema ist der Verkehrsentwicklungsplan, hier steht der Abschlussbericht auf der Tagesordnung. Außerdem wird ein Antrag von Bündnis90/Die Grünen besprochen. Dabei geht es um eine mögliche Begrünung des Marktplatzes. Die Stadtratssitzung im Festsaal des Alten Stadttheaters Eichstätt beginnt um 17 Uhr 30. 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 17.02.2024 Wieder Auto verschwunden Das Keyless-Go-System bei Autos ist Fluch und Segen zugleich. Für die Besitzer ist es eine komfortable Zusatzfunktion, für Gauner eine Einladung zum Diebstahl. In vergangener Zeit verschwanden so in unserer Region immer wieder teure Fahrzeuge, so auch von Donnerstag auf gestern in Ingolstadt ein grauer BMW 540. Der PKW wurde in der Jochen-Klepper-Straße in Spitalhof 08.02.2024 Viel Geld für Radverkehr Nach einiger Kritik gibt die Stadt Ingolstadt in Sachen Radverkehr Vollgas. Der Stadtentwicklungs-Ausschuss brachte gestern das neue Konzept auf den Weg und möchte bis zu 93 Millionen Euro investieren. In den kommenden Jahren sind zwei Ringe für Radler in Planung, zudem sollen gefährliche Kreuzungen entschärft werden. Sobald der Stadtrat seine Zustimmung gibt, soll es losgehen,