Ingolstadt: Vergabe des alten Krankenhauses manipuliert?

07. Februar 2018 , 05:07 Uhr

Ingolstadts Altoberbürgermeister Alfred Lehmann steht in der Kritik. Er soll das Verfahren zum Verkauf des alten Klinikums manipuliert haben. Die Oberstaatsanwaltschaft prüft den Vorgang und wartet aktuell auf die Stellungnahmen der Beteiligten. Noch eine zweite Vergabe ist Gegenstand der Ermittlungen: Der Verkauf des Geländes der Pionierkaserne. Ob Anklage erhoben wird, soll laut Donaukurier noch diesen Monat klar sein.

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 PETA kritisiert Ponykarussell auf dem Volksfest Das Ponykarussell auf dem Ingolstädter Pfingstvolksfest hat jetzt die Tierschutzorganisation PETA auf den Plan gerufen. Dort sind während des Festes mehrere Beschwerden von Besuchern eingegangen. PETA kritisiert den rücksichtslosen Umgang mit den Pferden, das stundenlange Im-Kreis-Laufen setze den Tieren psychisch zu und belaste ihre Wirbelsäule einseitig. Die Tierschutzorganisation appelliert deshalb in einem Schreiben an berbürgermeister 22.05.2026 Uni vergibt Deutschlandstipendien An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind jetzt 30 neue Deutschlandstipendiatinnen und -Stipendiaten ins Programm aufgenommen worden. Aus 175 Bewerbungen wählte man Studenten aus sieben Nationen aus, 18 am Standort Eichstätt und 12 am Standort Ingolstadt. Sie bekommen ein Jahr lang monatlich 150 Euro Unterstützung. Das Geld kommt von Stiftungen, Unternehmen oder ehemaligen Absolventen, der Staat 06.02.2026 Polizei nimmt mutmaßliche Drogendealer fest Erfolg für die Ingolstädter Kripo, die Beamten haben bereits vergangene Woche zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Wie erst heute bekannt wurde, überraschte die Polizei am Donnerstag Vormittag einen 19- und einen 30-Jährigen in einer Pension im Nordosten. Die beiden waren gerade dabei Kokain in entsprechende Portionen für den Verkauf vorzubereiten. Neben 700 Gramm Kokain und 80 16.12.2025 Ehemaliger Kaufhof Thema im Stadtrat Wenn der Ingolstädter Stadtrat am Donnerstag zusammen kommt, dann ist ein markanter Leerstand in der Fußgängerzone Thema. Die Machbarkeitsstudie zum ehemaligen Kaufhofgebäude liegt nun vor, drei möglichen Nutzungsvarianten kommen in der Sitzung auf den Tisch. Möglich wären unter anderem ein Hotel oder Wohnungen. Die Stadt Ingolstadt plant, das ehemalige Kaufhofgebäude spätestens in zwei Jahren zu