Ingolstadt: Ver.di - Kundgebung auf dem Paradeplatz

26. April 2016 , 15:16 Uhr

Warnstreik im Regen –  Mit Trillerpfeifen und neongelben Warnwesten haben heute Vormittag knapp 500 Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes in Ingolstadt für mehr Gehalt demonstriert. Verdi hat zum Warnstreik und zu der Kundgebung auf dem Paradeplatz aufgerufen. Verdi-Sprecherin Steffi Kempe betonte die Gewerkschaftsforderung von 6 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Darüber hinaus wolle man 100 Euro mehr für die Auszubildenden. Außerdem sei es wichtig, dass es keinen Eingriff in die betriebliche Altersvorsorge gebe, so Kempe. Die Arbeitgeber bieten momentan 0,6 Prozent in diesem und 1,2 Prozent für das kommende Jahr an. Weitere Protest-Aktionen „in verrschärfter Form“, so Verdi, seien in nächster Zeit nicht ausgeschlossen. An dem heutigen Warnstreik haben unter anderem Mitarbeiter der Krankenhäuser Eichstätt, Kipfenberg und Ingolstadt, der Sondermüllverbrennungsanlage Baar-Ebenhausen und des Hallenbads Schrobenhausen teilgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Wieder Streik im Einzelhandel Bei den Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel gibt es noch keine Einigung. Die nächste Verhandlungsrunde ist am kommenden Dienstag, davor stehen die Zeichen in Ingolstadt erneut auf Streik. Am Montag legen viele Beschäftigte ihre Arbeit nieder, davon betroffen sind einige Supermärkte und Geschäfte. Die Gewerkschaft ver.di veranstaltet in der Früh eine Streikversammlung am Brückenkopf. Anschließend ist 10.06.2026 Ver.di ruft zu aktiver Mittagspause am Klinikum auf Heute treffen sich die Gesundheitsminister der Länder mit Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, um die geplante Krankenversicherungs- und Pflegereform zu diskutieren. Aus diesem Anlass ruft ver.di zu Protestaktionen auf, auch bei uns in der Region. Am Klinikum Ingolstadt ist heute um 12 Uhr eine sogenannte „aktive Mittagspause“. So sollen Beschäftigte und Besucher über die Reformpläne informiert werden. 05.06.2026 Zwei Tage Streik im Einzelhandel Im Einzelhandel wird heute und morgen bundesweit gestreikt. 7 Prozent mehr Lohn und mehr Anerkennung – das fordert die Gewerkschaft Ver.di im Tarifstreit. Auch in der Region sind Beschäftigte der Märkte von Edeka, Rewe, Kaufland, Penny, Netto, Bauhaus, Selgros, Kaufland Lager, Zara und H&M bis morgen im Streik. Die nächste Verhandlungsrunde im Einzelhandel ist für 04.04.2026 Heute Ostermarsch für Frieden Frieden, Feindbilder überwinden und eine starke Verständigung zwischen Völkern. Das sind unter anderem Themen, die heute die Teilnehmer beim Ostermarsch in Ingolstadt beschäftigen. Auftakt ist am Vormittag um 11 Uhr am Franziskanerplatz mit einer Rede und Musik. Anschließend gibt es einen Demonstrationszug durch die Innenstadt mit weiteren Reden am Paradeplatz. Zum Ingolstädter Ostermarsch heute rufen