Ingolstadt: Unternehmen fürchten sich vor Fachkräftemangel

25. Mai 2018 , 05:00 Uhr

Der Fachkräftemangel bereitet den Unternehmern in der Region Kopfzerbrechen. Das geht aus der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für Ingolstadt und die umliegenden Landkreise hervor. Vier von fünf Betrieben haben außerdem nicht vor neues Personal einzustellen. Aber wo Schatten, da ist auch Licht: Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen sind mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden, nur 2 Prozent unzufrieden. Jede fünfte Firma rechnet sogar mit einer Verbesserung, allerdings auch jede zehnte mit einer Eintrübung der Lage.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Unzufriedenheit der Unternehmen wächst Die Unternehmer in der Region sind zunehmend unzufrieden mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation. Das geht aus der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage hervor.  Der Index ist von 114 auf 97 Punkte gesunken: Nur noch jede dritte Fima bewertet die aktuelle Geschäftslage als gut. Knapp drei von vier der Unternehmen geben an, dass sie nach wie vor unter den starken 27.07.2023 Freie Azubistellen vor Start des Ausbildungsjahres Wenige Wochen vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres im September sind noch viele Stellen in der Region unbesetzt. Das zeigen aktuellen Zahlen der Industrie-und Handelskammer und der Agentur für Arbeit. Alleine in Ingolstadt waren bis Ende Juni noch 455 Lehrstellen offen. Dem stehen über 250 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Damit kommen auf jeden Jugendlichen 17.06.2023 Weniger Unternehmensgründungen Die Zahl der Unternehmensgründungen ist im vergangenen Jahr in Oberbayern gegenüber 2021 um 13 Prozent zurückgegangen. Das teilte die zuständige Industrie-und Handelskammer mit. Entgegen dem Trend blieben die Zahlen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nahezu gleich. Nach Angaben der IHK waren es 822 Neugründungen, ein Fall weniger als 2021. Im Landkreis Pfaffenhofen und Eichstätt wurden hingegen weniger 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote