Ingolstadt: Unbekannter spricht Kinder an

29. Juli 2021 , 06:00 Uhr

In Ingolstadt sind in den vergangenen Wochen vermehrt Kinder von Unbekannten angesprochen worden. In einem Fall soll einer sogar versucht haben, ein Kind ins Auto zu locken. Das ist ihm glücklicherweise nicht gelungen. Den mutmaßlichen Täter  hat die Polizei tatsächlich wenig später verhaften können.

Dennoch hat es auch danach noch weitere Vorfälle solcher Art gegeben. Alf Schipplock hat sich an uns gewandt, weil er andere Eltern „warnen“ möchte. Seine 10-jährige Tochter und deren Freundin wurden nämlich in Zuchering ebenfalls angesprochen: Der Fremde wollte sie mit Keksen locken und wohl auch umarmen. Doch die Kinder haben richtig reagiert,  sich nicht auf den Mann eingelassen und auch Erwachsene über den Vorfall informiert.

Deshalb haben wir von Radio IN beschlossen, uns diesem sensiblen Thema zu widmen. Hier finden Sie in den nächsten Tagen Podcasts bzw. Interviews mit einer Expertin derErziehungs- und Familienberatung Ingolstadt“ (Mittwoch, 28.07.)  und mit der ehemaligen Kinder- und Frauenbeauftragten des Polizeipräsidium Oberbayern Nord (Donnerstag 29.07.) .

Den Auftakt macht allerdings erst einmal das Interview mit Alf Schipplock. Er schildert im Interview mit Radio IN-Redakteur Ferry Eifert nochmal ganz genau, was seine Tochter und ihre Freundin damals erlebt haben:

Neben Aufklärung ist natürlich Prävention besonders wichtig!

Deshalb haben wir uns auch eine Expertin gesucht: Dr Katrin Lang ist Diplom Psychologin und die Leiterin der Ingolstädter Erziehungs- und Familienberatung der Caritas. Sie hat uns viele Fragen beantwortet. Ihre Antworten können Sie hier noch einmal nachhören:

Das sagt die Polizei zu dem Thema „Kinderansprecher“

Bei solchen Fällen wird meist natürlich auch die Polizei eingeschaltet. Die nimmt alle Hinweise ernst und ermittelt bei entsprechenden Vorfällen in alle Richtungen. Allerdings macht sie auch klar, dass oft auch ein „Missverständnis“ dahinter steckt. Sie appelliert auch an die Bevölkerung, mit Fingerspitzengefühl an das Thema ranzugehen und auf keinen Fall in Panik zu verfallen. Was Hauptkommissarin Silke Poller, Kommissariatsleiterin bei  der Kripo Ingolstadt im Interview zu sagen hat, das können Sie hier nochmal nachhören:

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Kinderzeichnungen für Bilderbuch gesucht Die Ingolstädter Fotografin und Hobby-Autorin Sabrina Braun arbeitet derzeit an ihrer Bilderbuchkurzgeschichte „Ein Krokodil kommt selten zu Fuß“. Eine Geschichte rund um Freundschaft, Toleranz und ein gemeinsames Miteinander. Die Erzählung beschäftigt sich auf spielerische Weise mit dem Thema Inklusion.  Das Buch soll Ende April auf der Gewerbemesse Manching erscheinen, alle Einnahmen gehen an den Verein 13.12.2023 Streit unter Arbeitern endet in Arrestzelle Ruppige Umgangsformen – gestern Abend kam es im Ingolstädter Süden zu einem Streit zwischen drei Arbeitern. Ein 33-Jähriger Pole zückte in der Unterkunft vor seinen zwei 21-jährige Landsleuten ein Messer. Er drohte, sie zu töten und zerschlug Geschirr in der gemeinsamen Küche. Aus Angst verständigten die Mitbewohner die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten saß der 13.10.2023 Polizei ermittelt zu Kinderansprecher Ein junger Mann, der in den vergangenen Tagen in Eichstätt Kinder angesprochen haben soll, ist seit gestern in ärztlicher Obhut. Die Polizei berichtet von Vorfällen, die sich im Bereich des Gabrieli Gymnasiums, der Grundschule Am Graben und am Bahnhof ereignet haben sollen. Der 29-Jährige soll dabei Kinder und Jugendliche angesprochen haben, er wurde auch mehrmals 06.10.2023 Audi, 1909 bis 1940 – Autos, Marke, Unternehmen Als August Horch seine Firma Audi im Jahr 1909 in Zwickau gründet, gibt es in Deutschland rund 50 Automarken. Heute sind davon noch vier übrig. Eine davon ist Audi. Ralf Hornung, langjähriger Mitarbeiter bei Audi Tradition und Buchautor, hat im Laufe seines Berufslebens viele Autos für die historische Fahrzeugsammlung der AUDI AG aufgespürt. Sein Vortrag