Ingolstadt: Unbekannter spricht Kinder an

29. Juli 2021 , 06:00 Uhr

In Ingolstadt sind in den vergangenen Wochen vermehrt Kinder von Unbekannten angesprochen worden. In einem Fall soll einer sogar versucht haben, ein Kind ins Auto zu locken. Das ist ihm glücklicherweise nicht gelungen. Den mutmaßlichen Täter  hat die Polizei tatsächlich wenig später verhaften können.

Dennoch hat es auch danach noch weitere Vorfälle solcher Art gegeben. Alf Schipplock hat sich an uns gewandt, weil er andere Eltern „warnen“ möchte. Seine 10-jährige Tochter und deren Freundin wurden nämlich in Zuchering ebenfalls angesprochen: Der Fremde wollte sie mit Keksen locken und wohl auch umarmen. Doch die Kinder haben richtig reagiert,  sich nicht auf den Mann eingelassen und auch Erwachsene über den Vorfall informiert.

Deshalb haben wir von Radio IN beschlossen, uns diesem sensiblen Thema zu widmen. Hier finden Sie in den nächsten Tagen Podcasts bzw. Interviews mit einer Expertin derErziehungs- und Familienberatung Ingolstadt“ (Mittwoch, 28.07.)  und mit der ehemaligen Kinder- und Frauenbeauftragten des Polizeipräsidium Oberbayern Nord (Donnerstag 29.07.) .

Den Auftakt macht allerdings erst einmal das Interview mit Alf Schipplock. Er schildert im Interview mit Radio IN-Redakteur Ferry Eifert nochmal ganz genau, was seine Tochter und ihre Freundin damals erlebt haben:

Neben Aufklärung ist natürlich Prävention besonders wichtig!

Deshalb haben wir uns auch eine Expertin gesucht: Dr Katrin Lang ist Diplom Psychologin und die Leiterin der Ingolstädter Erziehungs- und Familienberatung der Caritas. Sie hat uns viele Fragen beantwortet. Ihre Antworten können Sie hier noch einmal nachhören:

Das sagt die Polizei zu dem Thema „Kinderansprecher“

Bei solchen Fällen wird meist natürlich auch die Polizei eingeschaltet. Die nimmt alle Hinweise ernst und ermittelt bei entsprechenden Vorfällen in alle Richtungen. Allerdings macht sie auch klar, dass oft auch ein „Missverständnis“ dahinter steckt. Sie appelliert auch an die Bevölkerung, mit Fingerspitzengefühl an das Thema ranzugehen und auf keinen Fall in Panik zu verfallen. Was Hauptkommissarin Silke Poller, Kommissariatsleiterin bei  der Kripo Ingolstadt im Interview zu sagen hat, das können Sie hier nochmal nachhören:

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Pfefferspray ins Gesicht Weil er angeblich die Freundin eines Unbekannten angepöbelt haben soll, wurde in der vergangenen Nacht ein Eichstätter  bei der Unterführung in der Weißenburger Straße abgepasst und von zwei Angreifern teils ins Gesicht geschlagen und getreten. Zuvor hatten sie mit Pfefferspray gesprüht. Der Mann erlitt Schwellungen und eine Platzwunde an der Lippe. Die Unbekannten konnten vor 04.11.2025 Junger Mann sorgt für zwei Polizeieinsätze Gleich zweimal ist gestern Abend ein Mann in Eichstätt mit der Polizei konfrontiert gewesen. Im ersten Fall wurden die Beamten zu einem Streit in einer Wohnung in der Weißenburger Straße gerufen, in dessen Verlauf soll der 21-Jährige seinem Kontrahenten eine Flasche gegen den Kopf geschlagen haben. Allerdings hüllten sich die Beteiligten in Schweigen. Im zweiten 16.07.2025 Schulen im Visier von Einbrechern Die Ingolstädter Polizei ist auf der Suche nach Einbrechern, die hatten es Anfang der Woche auf gleich zwei Schulen abgesehen. In der Zucheringer Grundschule am Seeweg klauten die bislang Unbekannten den Tresor und warfen ihn danach in ein Waldstück. Die Beute: Ein niedriger dreistelliger Geldbetrag. In der Grundschule an der Lessingstraße wurde mit brachialer Gewalt 12.05.2025 Unfall durch Linksabiegerin - Biker schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Nachmittag im Ingolstädter Stadtteil Zuchering. Eine Autofahrerin passte an der Kreuzung Oberstimmer mit der Windener Straße nicht richtig auf und kollidierte beim Linksabbiegen mit einem Motorradfahrer. Der 27-Jährige wurde über den PKW geschleudert und blieb mit schweren Verletzungen auf der Straße liegen. Er kam ins Krankenhaus, ein Unfallgutachter soll nun den genauen