Ingolstadt: Umstrittener Stellenplan

02. Oktober 2021 , 07:54 Uhr

Ob es überhaupt neue Stellen bei der Ingolstädter Stadtverwaltung geben wird und wenn ja wieviele – dieser umstrittenen Frage geht der Stadtrat am kommenden Montag in seiner Sitzung nach. Die neue Führung sah sich letztes Jahr in der Stellenpolitik starken Auseinandersetzungen in den Gremien gegenüber, schreibt der Donaukurier. Wenn am Montag keiner neuen Stelle stattgegeben wird, gäbe es sogar 2022 weniger als dieses Jahr. Insgesamt 100 Anträge wurden eingereicht, über die abgestimmt werden soll. Die Hälfte davon kam in die engere Auswahl.
Die Kosten lägen hier bei knapp 3 Millionen Euro. Zu den Einsparvorschlägen gehören neben Museumsaufsichten auch Sachbearbeiter wie im Straßenverkehrsamt oder bei der Führerscheinstelle.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Sparkurs großes Thema Wo und wie kann die Stadt Ingolstadt Millionen einsparen? Eine Frage, die bereits im Vorfeld der entscheidenden Stadtratssitzung großes Thema war. In einer Sondersitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde eine 334 Posten lange Liste mit möglichen Sparmaßnahmen aufgestellt. Von 2025 bis 2027 möchte die Stadt Ingolstadt so zwischen 60 und 65 Millionen Euro einsparen, das 11.04.2024 Stadtrat fällt Entscheidungen Grünes Licht für ein neues Werkstatt- und Probenzentrum für das Ingolstädter Stadttheater: Die Stadträte stimmten in ihrer gestrigen Sitzung dafür, dass ein Neubau auf dem Bauhofgelände an der Hindemithstraße im Norden der Stadt entstehen soll. Außerdem entschieden sie, dass die Mittelschule an der Asamstraße nach der Ingolstädter Schrifstellerin Marieluise Fleißer benannt wird. 20.03.2024 Licht aus für die Erde Die Stadt Ingolstadt beteiligt sich am kommenden Samstag, den 23.März an der Earth Hour. Dabei wird weltweit die Beleuchtung an Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen und Verwaltungsgebäuden abgeschaltet. In Ingolstadt wird das Neue Schloss dann zwischen 20 Uhr 30 und 21 Uhr 30 in symbolischer Dunkelheit stehen. Ingolstadts Bürgermeisterin Petra Kleine ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, 20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen