Ingolstadt: Überlegungen zu Bahnhofs-Neubau

20. Januar 2016 , 06:15 Uhr

Hat für den Ingolstädter Hauptbahnhof bald die letzte Stunde geschlagen? Wenn es nach Überlegungen der Deutschen Bahn geht, dann soll das Gebäude komplett abgerissen und neu gebaut werden. Zumindest ist wohl eine grundlegende Sanierung des Bahnhofs aus den 50er-Jahren in Planung, schreibt der Donaukurier. Noch ist aber nichts in trockenen Tüchern. Derzeit verhandelt die Bahn mit der Stadt Ingolstadt über die möglichen Maßnahmen. Voraussichtlich in einigen Monaten soll es dann eine Entscheidung über die Zukunft des Ingolstädter Hauptbahnhofs geben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Ausfälle beim München-Nürnberg-Express Es hakt weiter beim München-Nürnberg-Express. Heute fallen im Laufe des Nachmittags und Abends insgesamt sechs Verbindungen komplett aus. Davon betroffen sind auch Fahrten ab Ingolstadt Hauptbahnhof und Ingolstadt-Nord. Grund dafür ist laut Bahn nach wie vor eine eingeschränkte Fahrzeugkapazität, hier die betroffenen Züge: RE 4024 München Hbf Abfahrt 14.04 Uhr – Nürnberg Hbf Ankunft 15.49 17.04.2024 Großbaustelle in den Startlöchern Ab dem Sommer wird es eng auf der A9 bei Ingolstadt. Mitte Juli starten auf dem Abschnitt bis Stammham umfangreiche Fahrbahn- und Brückensanierungen. Mit entsprechenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Bauarbeiten auf der A9 ziehen sich hin. Voraussichtlich bis 2026 dürfte es Einschränkungen auf der A9 geben. 16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden. 13.04.2024 Vierter Bahnhalt Die Stadt Ingolstadt wünscht sich einen neuen Bahnhalt im Süden. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Konkret geht es um einen Bahnhalt „Ingolstadt Seehof“, dort sollten die Züge von und nach Augsburg und Donauwörth auf Höhe des Gewerbegebiets Weiherfeld halten. Es wäre nach dem Haupt- und Nordbahnhof sowie dem Audi Bahnhalt eine vierte Ingolstädter Station.