Ingolstadt: Über 100.000 Beschäftigte

11. Januar 2017 , 06:05 Uhr

Erstmals arbeiten 100.000 Menschen regulär in Ingolstadt. So die aktuelle Auswertung des Amtes für Statistik. Allein in den vergangenen sechs Jahren hat die Zahl um 22.000 Beschäftigte zugenommen. Grund für den Anstieg ist der Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskräften. Bei Beschäftigten mit Hochschulabschluss gab es seit 2010 einen Zuwachs um fast 100 Prozent. Eine große Rolle als Arbeitgeber spielen inzwischen die Hochschulen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Gefährliche Münchener Straße Diesen Top Ten-Platz wünscht sich keine Stadt: Die Münchner Straße in Ingolstadt ist eine der gefährlichsten Strecken in Bayern. Nach einer Erhebung von Allianz Direct liegt der Bereich zwischen Brückenkopf und Unsernherrn auf Platz acht im Freistaat. 20 Unfälle mit Verletzten wurden hier 2022 gezählt. Ausgewertet wurden dazu Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen. Spitzenreiter ist 14.03.2024 Jobs ohne Hürden Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. In Ingolstadt findet morgen die erste inklusive Job- und Ausbildungsmesse für unsere Region statt. Im Congresszentrum haben Menschen mit einer Behinderung die Gelegenheit, sich mit möglichen Arbeitgebern auszutauschen. Firmen und Unternehmen wiederum bietet sich die Chance, Jobsuchende mit Einschränkung kennenzulernen. Die Messe dauert von 10 bis 16 Uhr. Zur Eröffnung 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 13.02.2024 Mehr Geld fürs Jobcenter Trotz einer ausgesprochen guten Arbeitslosenquote hat das Jobcenter der Stadt Ingolstadt gut zu tun. Zur Zeit betreut die Behörde rund 6.500 Bürgergeld-Empfänger, darunter sind 4.500 Arbeitslose. Für die Arbeit bekommt das Jobcenter Geld vom Bund, in diesem Jahr ist es ein Budget von 12,5 Millionen Euro, eine halbe Million mehr als im Vorjahr. Wie auf