Ingolstadt: Triathlon startet

28. Mai 2022 , 07:05 Uhr

Schwimmen, Laufen, Radeln. Genau das steht morgen wieder im Fokus beim Audi-Triathlon in Ingolstadt. Neben dem sportlichen Ereignis wird es am Theatervorplatz auch ein buntes Rahmenprogramm geben. Das bedeutet auch: Einschränkungen im Straßenverkehr. Betroffen sind vor allem die Straßen rund um das Theater sowie dem Rathausplatz, außerdem können die Tiefgaragen nur zeitweise befahren werden. Auch im Bereich der Gerolfinger Straße sowie in Pettenhofen und Dünzlau kommt es zu Behinderungen für Autofahrer und den Busverkehr.

Im Rahmen des Triathlon und des „Roll’IN“ kommt es zu entsprechenden Beeinträchtigungen und Sperrungen entlang der Strecken, die teils bereits um 08:00 Uhr beginnen. Es besteht die Möglichkeit, die Strecke an verschiedenen Stellen zu queren. Polizei, Feuerwehr und Helfer sorgen dort für die Verkehrsregelung und die Sicherheit. Die Streckenpläne der Veranstaltung, Pläne mit den Querungsstellen und Umleitungsstrecken sowie den Zeitplan der Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Veranstalters (www.triathlon-ingolstadt.de).
Den direkten Anliegern an der Radstrecke wird empfohlen, ihren Pkw für den Fall eines beabsichtigten Verlassens des Ortsbereichs ggf. so zu parken, dass eine ungehinderte Abfahrt auf den gekennzeichneten Strecken möglich ist. Dies gilt insbesondere für Pettenhofen, Dünzlau und den Bereich der Gerolfinger Straße, da es dort keine Querungsstellen gibt. Den Bürgerinnen und Bürgern von Dünzlau steht hierzu die Möglichkeit zur Verfügung, Fahrzeuge im Bereich der Gabelholzstraße zu parken, und nach Norden abzufahren. Für die Anlieger der Gerolfinger Straße empfiehlt es sich ebenfalls An- und Abfahrten über den nördlich der Straße gelegenen Bereich des Wohngebiets zu realisieren.

Für die Tiefgaragen und Parkplätze in der Innenstadt gelten folgende Sperrzeiten:
Tiefgarage Theater West
08:00 – 15:00 Uhr
Tiefgarage Theater Ost
08:00 – 13:30 Uhr
Congresstiefgarage
08:00 – 13:30 Uhr
Parkplatz Hallenbad
08:00 – 15:00 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Bayerische Meisterschaft beim Triathlon Gute Nachricht für die Organisatoren des Ingolstädter Triathlons. Die Veranstaltung ist im kommenden Jahr gleichzeitig die bayerische Meisterschaft auf der Olympischen Distanz. Das bedeutet: Wer einem Verein des Bayerischen Triathlonverbandes angehört und nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometern Laufen als Erster die Ziellinie überquert, hat automatisch den Meistertitel in der Tasche. 24.10.2025 Niederlage im Panther-Derby Der ERC Ingolstadt hat den Schwung vom vergangenen Wochenende nicht mitnehmen können. Im Panther-Derby gab es gestern eine Niederlage, gegen die Augsburger Panther verloren die Ingolstädter mit 4 zu 2. In der Tabelle steht der ERC aktuell auf Platz sieben. Die nächste Partie ist ein Heimspiel am Sonntag Abend, dann kommt Tabellenführer Mannheim in die 30.09.2025 Ab morgen Anmeldung für Triathlon Früh übt sich, wer nächstes Jahr am Ingolstädter Triathlon teilnehmen möchte. Die Anmeldung wird morgen Früh um Punkt 8 Uhr frei geschaltet. Insgesamt sind für die Traditionsveranstaltung 2.200 Einzelstarter und 170 Staffeln zugelassen. Drei Distanzen stehen für die Athletinnen und Athleten zur Auswahl. Geschwommen wird im Baggersee, dann geht es auf den Radkurs Richtung Neuburg, 29.03.2025 Heimspiel morgen gegen Viktoria Köln „Demokratie, Vielfalt und Toleranz“ und ein Spiel gegen einen starken Konkurrenten. Für den FC Ingolstadt wird es morgen ein ereignisreicher Heimspieltag. Auf der Piazza beginnt ab 10:30 Uhr das Programm der sozialen Dachmarke „Schanzengeber“. Und um 13:30 Uhr spielen dann die Schanzer gegen Viktoria Köln. Kein leichtes Spiel, zumal sich Topstürmer Sebastian Grönning unter der