Ingolstadt: Tödliche Schüsse im Piusviertel - Ermittlungen laufen

20. Juni 2020 , 14:59 Uhr

Nach den tödlichen Schüssen im Ingolstädter Piusviertel laufen die Ermittlungen der Kripo auf Hochtouren. Wie berichtet, wurde am Freitagabend ein Mann in einem Internetcafe in der Ettinger Straße erschossen. Inzwischen gibt es zu der Tat einen ersten Bericht der Polizei.

Demnach hatte am Freitagabend gegen 21 Uhr 15 ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt eine Waffe gegen sein 50-jähriges Opfer gerichtet und geschossen. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der Ingolstädter noch am Tatort. Der Schütze verließ das Lokal und konnte von den alarmierten Polizeikräften widerstandslos festgenommen werden.  Noch in der Nacht begannen Spezialisten der Kriminalpolizei mit umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort, die erst in den nächsten Tagen vollständig abgeschlossen sein werden. Der Leichnam des Mannes wurde heute im Institut für Rechtsmedizin obduziert.

Das Motiv für die Tat ist noch nicht abschließend geklärt. Laut Polizei waren es aber persönliche Gründe. Nach Einschätzung der Ermittler bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung anderer Lokalgäste oder Passanten.

Eventuell noch nicht bei der Polizei bekannte Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0841-93430 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen Nach einem Einbruch in ein Ingolstädter Einfamilienhaus am vergangenen Mitwoch haben jetzt die Handschellen bei drei mutmaßlichen Tätern geklickt. Durch eine enge Zusammenarbeit der Kripo Ingolstadt mit den Kollegen in Nürnberg richtete sich der Tatverdacht auf drei Männer im Alter zwischen 34 und 40 Jahren. Nach ihrer Festnahme am Freitag in Heideck im Landkreis Roth 28.02.2025 Automatenaufbrecher festgenommen Ein Hinweis einer Anwohnerin hat in der Nacht auf Mittwoch in Ingolstadt zur Festnahme von zwei jungen Männern geführt. Die Zeugin bemerkte zwei Maskierte, die gerade einen Lebensmittelautomaten in der Regensburger Straße gewaltsam öffnen wollten. Sie alarmierte die Polizei, als die Beamten eintrafen, flüchteten die beiden Verdächtigen zunächst, wurden aber schnell gefasst. Bei der Verfolgung 03.01.2025 Kripo ermittelt zu Sexualdelikt Bereits kurz vor Weihnachten soll sich in Ingolstadt ein Sexualdelikt ereignet haben. Die Kripo ermittelt zu einem mutmaßlichen Übergriff auf ein 12 Jahre altes Mädchen im Astronomiepark nahe der Konrad-Adenauer-Brücke. Wie der Donaukurier berichtet, kommt als Täter ein dem Kind bekannter 32-jähriger Mann in Frage, der Vorfall soll sich auf einem Spaziergang ereignet haben. Der 03.06.2025 Schüsse bei Familienstreit Am vergangenen Freitagabend ist ein Familienstreit in Ingolstadt eskaliert. Wie die Kripo Ingolstadt erst jetzt mitgeteilt hat, traten zwei Brüder im Alter von 35 und 38 Jahren bei einer Auseinandersetzung massiv auf ihren 28-jährigen Halbbruder ein. Einer der beiden Tatverdächtigen feuerte eine Schusswaffe ab, verletzt wurde dabei niemand. Das 28-jährige Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen und