Ingolstadt: Tauben in der Stadt

16. März 2018 , 11:30 Uhr

Zu viele Tauben in der Stadt – dieses Problem haben einige bayerische Kommunen. Mittlerweile gibt es deshalb Fütterungsverbote, an die die Stadtoberen eindringlich erinnern. Ein Fütterungsverbot von Tauben gilt zum Beispiel in Ingolstadt, Regensburg, aber auch in München. Wer sich nicht dran hält, und trotzdem füttert, dem kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 1.000 Euro drohen. Ingolstadt arbeitet aber seit vergangenen Monat an einer Alternative, die Taubenplage artgerecht in den Griff zu bekommen. Nach dem Vorbild der Stadt Augsburg wird über betreute Taubenschläge und Futtertürme nachgedacht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Kein Cannabis auf Volksfesten Die Legalisierung von Cannabis hat in letzter Zeit für Verunsicherung gesorgt. Nicht so auf den Volksfesten in Ingolstadt, dort ist der Konsum definitiv verboten. Darüber wurde gestern der Veranstaltungs-Ausschuss informiert. Laut Gesundheitsamt greift die Regelung, dass der Genuss von Cannabis in der Nähe von Minderjährigen untersagt ist. Ein gesonderte Vorschrift ist demnach nicht mehr notwendig, 08.03.2024 Warnung vor Taubenvirus Im Ingolstädter Stadtteil Haunwöhr sind Tauben tot aufgefunden worden. Nach einer tierärztlichen Untersuchung stellte man bei den Vögeln ein Virusbefall fest (Pigeon Orthoavirus oder Paramyxovirus). Das überträgt sich innerhalb von Taubenschlägen relativ häufig, eine Übertragung auf Menschen oder Nutzgeflügel wie Hühner ist eher selten, aber denkbar. Die Stadt Ingolstadt empfiehlt deshalb allen Taubenhaltern, aber allen 08.12.2023 Weiterhin Gefahrenmeldung für städtische Grünanlagen Nach den heftigen Schneefällen vergangenes Wochenende halten die Aufräumarbeiten in den Grünanlagen vielerorts an. In Ingolstadt läuft das aktuelle Betretungsverbot für städtische Grünanlagen und Naherholungsgebiete allerdings um Mitternacht aus und wird auch nicht verlängert. Die Stadt hält aber die Gefahrenwarnung vor möglicherweise abbrechenden Ästen und umstürzenden Bäumen für Grünanlagen und Naherholungsgebiete für die kommenden Tage 27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus,