Ingolstadt: Tag fünf im Franziska-Prozess

09. März 2015 , 12:25 Uhr

Der Franziska-Prozess vor dem Ingolstädter Landgericht ist heute weitergegangen. Am Vormittag haben mehrere Polizisten von ihrer Verfolgungsjagd mit dem mutmaßlichen Mörder berichtet.

Der Angeklagte, dem vorgeworfen wird die 12-jährige Franziska vergewaltigt und getötet zu haben, war mit seinem grünen Toyota vor insgesamt vier Polizeiautos geflüchtet und mit 160 bis 180 kmh über die B 16 gebrettert. Nach nicht ganz einer halben Stunde gab Stefan B. auf, fuhr in der der Nähe von Donauwörth rechts ran, stieg mit erhobenen Händen aus und ließ sich widerstandslos am Boden fesseln und festnehmen. Einer der Polizisten sagte vor Gericht: Er hatte den Eindruck, der Gefasste lächle und fands noch recht lustig.

Wie zwei weitere Polizeibeamte von der Spurensicherung heute berichteten, wurden in seinem Auto u.a. zwei blutverschmierte Tshirts im Kofferraum gefunden. Am Nachmittag werden weitere Polizisten aussagen und der Landgerichtsarzt, der Stefan B. kurz nach der Festnahme untersucht hatte.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Und wieder einmal stand der Sonderzug der ERC Fans unter keinem guten Stern – am Sonntagnachmittag verloren die Panther ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht, den Dresdner Eislöwen, mit 2:3. Rund 800 Ingolstädter waren mit der Bahn nach Sachsen gereist, um ihr Team zu unterstützen, doch ohne Erfolg. Wegen der verspäteten Ankunft des Sonderzuges wurde der Spielbeginn sogar 21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 21.12.2025 Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt In Vohburg ist ein Autofahrer am Samstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der 69jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war den Beamten gegen 12 Uhr 30aufgefallen, bei der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von rund 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein ein. Bei der erforderlichen Blutentnahme wurde der Beamte unter anderem